Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Calming Signals beclickern?
20. Februar 2003 07:00

Hallo Katrin,
:
: Laut Turid Rugaas ist schon das erste Erstarren beim Anblick des anderen ein CS, ebenso das langsamer werden in der Bewegung. Das kann manchmal schon der Fall sein, wenn der andere Hund dich / euch noch gar nicht bemerkt hat, also auf -zig Meter Entfernung!

Du meinst also, man sollte schon das aus der Entfernung Erstarren oder langsamer werden beclickern, das macht er nämlich, bevor er sich entschliesst, loszumarschieren. Aber was mache ich, wenn er nicht sein Leckerchen haben will, ihn als Belohnung auf den anderen zulaufen lassen?
: : und bei Begegnungen auf schmalen Wegen klappt das natürlich überhaupt nicht.
:
: Das stimmt, und deswegen lasse ich meinen Hund in solchen Situationen von der Leine los, wann immer es geht. Ich habe da so die Haltung "schau, wie du alleine klar kommst", gehe zügig am anderen vorbei und dann ist mein Vlin meist auch ganz froh, wenn er Land gewinnt, sprich zu mir laufen kann.
:
Aber gerade wenn ich an dem anderen vorbei gehe ist die Situation am verzwicktesten, hatten sich die beiden vorher nur umkreist, kommt garantiert in diesem Moment eine Attacke. Dazu kommt, dass mein Beauceron 72 cm hoch ist und von vielen als Rottweilermischling angesehen wird. Vielen Hundebesitzern steht die nackte Panik im Gesicht geschrieben, wenn er ihren doch meist kleineren Rüden anknurrt. Zumal mit der damaligen Hundeverordnung habe ich es da doch fast immer vorgezogen, ihn vorher an die Leine zu nehmen, zumal er einmal nach einem kleineren Rüden geschnappt (er beisst eigentlich bis jetzt nie fest zu sondern hält den Gegner höchstens fest, aber weiss man ob's mal anders kommt?) hat, der mehr Angst als er hatte.
Hast Du einen Vorschlag wie ich da vorgehen könnte?
Sollte ich versuchen, nur mit einem Rüden aus der Nachbarschaft, dessen Besitzerin recht aufgeschlossen ist zu üben?

Dankende Grüsse
Biggi



21. Februar 2003 06:58

Hallo Biggi,

: Du meinst also, man sollte schon das aus der Entfernung Erstarren oder langsamer werden beclickern, das macht er nämlich, bevor er sich entschliesst, loszumarschieren.

Ja, einen Versuch ist es doch auf jeden Fall wert, oder?

: Aber was mache ich, wenn er nicht sein Leckerchen haben will, ihn als Belohnung auf den anderen zulaufen lassen?

Wenn er das will und dem anderen nix tut - warum nicht? Wenn du ihn an der Leine behalten willst oder musst, achte darauf, dass die Leine immer locker bleibt, lasse sie notfalls auf dem Boden schleifen. Und evtl. bringt es was, eine extra lange Leine zu verwenden, so dass du selbst schön Abstand von den Jungs halten kannst.
Ich persönlich bin allerdings überhaupt kein Freund von Hundekontakten an der Leine - bei uns geht bzw. ging es immer irgendwie schief.

: Aber gerade wenn ich an dem anderen vorbei gehe ist die Situation am verzwicktesten, hatten sich die beiden vorher nur umkreist, kommt garantiert in diesem Moment eine Attacke.

Bist du dir bewusst, was genau du in dem Moment machst? Schaust du zu den Hunden oder woanders hin, sprichst du mit deinem Hund oder mit dem Besitzer des anderen? Wie bewegst du dich, wie atmest du? Könnte es sein, dass die anderen Hundebesitzer die Situation durch ihr Verhalten ebenfalls verschärfen, weil sie Angst vor deinem Hund haben?

: Dazu kommt, dass mein Beauceron 72 cm hoch ist und von vielen als Rottweilermischling angesehen wird. Vielen Hundebesitzern steht die nackte Panik im Gesicht geschrieben, wenn er ihren doch meist kleineren Rüden anknurrt.

Tja, da hast du allerdings Pech. Bei meinem kniehohen Hund heißt es immer, "ach, so ein süßer Wuschel" und vor dem hat kaum jemand Angst. Zumal er in solchen Situationen auch meist hinter mir bleibt, d.h. ich gehe vor ihm an dem anderen vorbei.

: Hast Du einen Vorschlag wie ich da vorgehen könnte?
: Sollte ich versuchen, nur mit einem Rüden aus der Nachbarschaft, dessen Besitzerin recht aufgeschlossen ist zu üben?

Wenn du diese Möglichkeit hast, ist es doch super. Übe mit den beiden, bis dein Rüde und du das "Handwerkszeug" gut beherrschen und wage dich dann ins wilde Leben zurück.

Gruß
Katrin + Vlin