Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eure Meinung zu einem Problemhund

geschrieben von Lutz Nothacker(YCH) 
Eure Meinung zu einem Problemhund
21. Oktober 1999 10:46

Hallo liebe Hundefreunde,
ich hab da ein Problem mit einem Hund !
Wir bilden Begleithunde im Rahmen des IRJGV aus. In diesem Zusammenhang würde ich gerne mal Eure Meinung zu einem Problemhund hören.
Es geht um einen drei ein halb Jahre alten Rottweiler. Der Jetzige Hundeführer hat den Hund seit ca. 1 Jahr. Der Hund hat ein Ruhiges und Ausgeglichenes Wesen.
Die Frau des HF hat sichtlich Probleme im Umgang mit dem Hund (Angst). Bei den Übungen im Gehorsam unter der Führung des HF gehorcht der Hund zwar aber teilweise doch sehr widerwillig. Bei den Übungen in der Leinenfürhigkeit hängt der Hund immer desinteressiert weit hinter dem HF zurück. Auch durch locken mit Leckerlie oder durch Spiel läßt sich der Hund nicht oder kaum motivieren.
Meine Vermutung geht dahin das die Rangordnung in der Familie nicht eindeutig geregelt ist (Dominanz). Ja und wie könnte man nun an die Sache herangehen ?




21. Oktober 1999 11:38

: Hallo liebe Hundefreunde,
: ich hab da ein Problem mit einem Hund !

Hallo,
als Laie (nur Hundebesitzer) möchte nicht unbedingt Tips geben, die für diesen Hund vielleicht nicht in Ordnung sind. Aber ich kann Dir kompetente Adressen geben, wo Du nachfragen könntest. (Mein Hundeclub und mein Hundetrainer, Hr. Kirchner hat einen Rottweiler, den er zum Rettungshund ausgebildet hat u. Hr. Öllerer bildet seine Rottis selbst aus und hat unheimlich viel Erfahrung)
[www.oegv.here.de]
[meine.heim.at]





21. Oktober 1999 12:35

Ich komme eben aus den USA vom Erfahrungsaustausch mit amerikanischen Verhaltensleuten, Hunde- und Clickertrainern. Und: schon kommen Ideen für neue Abenteuer...

Hier eine Anfrage eines Kollegen, die vielleicht für andere Forumleser interessant sein könnte.

ich gerne mal Deine Meinung zu einem Problemhund hoeren.
Es geht um einen drei ein halb Jahre alten Rottweiler. Der Jetzige
Hundefuehrer hat den Hund seit ca. 1 Jahr. Der Hund hat ein ruhiges und
ausgeglichenes Wesen.
Das ist ein ganz gutes Zeichen! Ein Hund, der sicher auf seinen vier Pfoten steht, ist sehr gut!

Die Frau des HF hat sichtlich Probleme im Umgang mit dem Hund (Angst).
Meine Vermutung geht dahin, dass die Leute einen perfekten Hund erwarten...
Und möglichst keine Probleme mit anderen Leuten und Hunden möchten. Weil, der Rottweiler, usw.
Nur kommt das nicht von selbst.

Bei den Uebungen im Gehorsam unter der Fuehrung des HF gehorcht der Hund zwar aber
teilweise doch sehr widerwillig. Bei den Uebungen in der Leinenfuerhigkeit
haengt der Hund immer desinteressiert weit hinter dem HF zurueck. Auch durch
locken mit Leckerlie oder durch Spiel laesst sich der Hund nicht oder kaum
motivieren.
Ich vermute von weitem: zu viel Druck oder Erwartungshaltung (oder Probleme beim früheren Halter).

Meine Vermutung geht dahin das die Rangordnung in der Familie nicht
eindeutig geregelt ist (Dominanz).
Kein Interesse ist wohl kaum ein Zeichen von Dominanz.
Es koennte Angst vor Folgen (negativen) sein - also lieber gar nichts machen.

Ja und wie koennte man nun an die Sache herangehen ?
Versuch einmal gar keine Gehorsamsuebungen sondern etwas, das der Hund bisher noch nie gemacht hat, z.B. Targetting oder 101 Dinge, die man mit einer Kiste machen kann,
1. um das Klima in der Familie zu lockern
2. um dem Hund zu zeigen, dass es sich lohnt, etwas zu machen, naemlich Click und Belohnung für jeden selbstaendigen Versuch, etwas zu machen
3. die Leute mit der Arbeit der positiven Bekräftigung vertraut zu machen.

Ich hoffe, diese Ideen bringen Dich ein Stück weiter.

Herzlich
Doris

27. Oktober 1999 23:46

Hallo!

: Hallo liebe Hundefreunde,
: ich hab da ein Problem mit einem Hund !
: Wir bilden Begleithunde im Rahmen des IRJGV aus. In diesem Zusammenhang würde ich gerne mal Eure Meinung zu einem Problemhund hören.
: Es geht um einen drei ein halb Jahre alten Rottweiler. Der Jetzige Hundeführer hat den Hund seit ca. 1 Jahr. Der Hund hat ein Ruhiges und Ausgeglichenes Wesen.
: Die Frau des HF hat sichtlich Probleme im Umgang mit dem Hund (Angst). Bei den Übungen im Gehorsam unter der Führung des HF gehorcht der Hund zwar aber teilweise doch sehr widerwillig. Bei den Übungen in der Leinenfürhigkeit hängt der Hund immer desinteressiert weit hinter dem HF zurück. Auch durch locken mit Leckerlie oder durch Spiel läßt sich der Hund nicht oder kaum motivieren.
: Meine Vermutung geht dahin das die Rangordnung in der Familie nicht eindeutig geregelt ist (Dominanz). Ja und wie könnte man nun an die Sache herangehen ?
:

Nur aus diesem Verhalten auf Dominanz zu schliessen, halte ich fuer
voreilig. Ich kenne einen Rottweiler-irgendwasinRichtungBulldog-Mix,
der sich aehnlich verhielt. Nach zwei bis drei Monaten war er sehr
motiviert, alles was fehlte, war Vertrauen (nachts am TH angebunden
worden).

So aus der Ferne kann man sich kein Bild machen, das wirklich zutrifft.

Tharin