Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Falsch-Falle
21. Februar 2003 12:21

Hallo Klaus,

...sondern einfach shapen. Und dann eben auch clicken, sobald er gerade, bzw "gerader" sitzt.

Klar, so geht´s natürlich auch, aber mit der "Falsch-Methode" funktioniert es ebenso. Sie beweist mir ja, das der Hund begriffen hat, was ich von ihm will, sonst würde er sich nicht in die richtige Sitzposition korrigieren, sondern andere Verhaltensmuster, wie z.B. "Platz" zeigen.

Grüsse
Gundi






23. Februar 2003 19:46

Grüß Dich Gundi,

: : Halbe Minute warten? Wieso, wer sagt das?
:
: Martin Pietralla in seinem Buch "Clicker-Training für Hunde"!

Na, na, da steht 10 -30 sekunden ...
Aber indiziert war auch, dass es sich um eine völlig andere aktivität handelt, als die im shaping geübte:
"FALSCH, wenn der Hund Pfote gibt, während Sie DOWN üben"
Das, was du schilderst, ist ein detail des shapings.
alles klar?
Den rest der diskussion hast du sicher bei clicker.de schon gelesen.

tschüß Martin & Mirko




23. Februar 2003 21:23

Hallo Martin & Mirko,

: : Martin Pietralla in seinem Buch "Clicker-Training für Hunde"!
: Na, na, da steht 10 -30 sekunden ...

Nix na,na " setzen sie auf Sicherheit und wählen eine halbe Minute-
NICHT WENIGER !!!!!" steht doch da glatt(Seite 76)
Womit mein Problem der schlaflosen Nächte noch nicht gelöst ist, ob der Hund nach 30 Sekunden noch weiss, für was das C&B war.
Für mich ist die Frage wichtig, weil ich mit meinem "Versuchshund" prompt in die Falschfalle gelaufen bin und es ihm unheimlich Spass macht beim Abrufen zuerst 3 Meter vor mir zu sitzen und dann nachzurücken.
Er hat verknüpft: - entferntes Sitz-Falsch-Vorrücken-Bestärkung.

Mit meinem "unverdorbenen" Welpen möchte ich nun solche Fehler vermeiden.

Immer noch grübelnd
Gundi





24. Februar 2003 10:14

: Hallo Martin & Mirko,
:
: : : Martin Pietralla in seinem Buch "Clicker-Training für Hunde"!
: : Na, na, da steht 10 -30 sekunden ...
:
: Nix na,na " setzen sie auf Sicherheit und wählen eine halbe Minute-
: NICHT WENIGER !!!!!" steht doch da glatt(Seite 76)

OK, ich war dort, wo das FALSCH eingeführt wird und ein beispiel für die anwendung erläutert wird. Bei der falle handelt es sich um verhaltensketten, die hunde von sich aus unheimlich schnell aufbauen, vor allem wenn sie zur intelligenteren sorte gehören.

: Womit mein Problem der schlaflosen Nächte noch nicht gelöst ist, ob der Hund nach 30 Sekunden noch weiss, für was das C&B war.

Wissen? Das tut er anfangs ganz sicher nicht. Es gibt da auch kein C&B, es gibt einen neuanfang. Deswegen die zeitspanne, um eben die kette so weit auseinander zu ziehen, dass keine verknüpfung handlung 1 + handlung 2 entsteht.

: Für mich ist die Frage wichtig, weil ich mit meinem "Versuchshund" prompt in die Falschfalle gelaufen bin und es ihm unheimlich Spass macht beim Abrufen zuerst 3 Meter vor mir zu sitzen und dann nachzurücken.

Besser kannst du nicht lernen. Du hast das signal FALSCH bekommen und versuchst jetzt, es zu vermeiden - optimal. smiling smiley

: Mit meinem "unverdorbenen" Welpen möchte ich nun solche Fehler vermeiden.

Für diesen konkreten fall ist es sehr einfach. Kümmere dich nicht aktiv um den welpen. Sitzt er beim shaping weiter als du möchtest, drehst du dich um und lässt ihn ein weilchen (kurz) in seiner enttäuschten erwartung. Er wird etwas anderes probieren.
Ich beobachte oft (auch bei mir) dass wir den erwartungdruck erhöhen und dem hund keine zeit lassen wirklich welber zu probieren.
Ein beispiel: Ein hund sollte die übung "voraus ins karree und abliegen" trainieren. Mensch gibt viele hilfen, zeigt, geht selber ein paar schritte, hund wird immer unsicherer und tut dann gar nichts mehr.
Ich sehe das, gehe hin, teste, mache den gleichen blödsinn mit dem gleichen mißerfolg und beginne daraufhin ein gespräch mit der hundehalterin, um ihr bisheriges vorgehen zu erfahren.
Während wir miteinander reden, macht sich der hund ganz heimlich (einmal herschielend) auf die pfoten und geht genau richtig in das karree und legt sicht richtig ab. C&J - denn ich habe es gesehen.
Auch wir sind überfordert, wenn uns jemand schneller nach vorn treibt, als wir denken können.
Also ganz ruhig bleiben.

tschüß Martin & Mirko