Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining in der Gruppe

geschrieben von Anne(YCH) 
Clickertraining in der Gruppe
22. Oktober 1999 09:40

Ich leitete zur Zeit auf unserem Hundplatz in Marburg-Cappel
einen Erziehungskurs und würde dort gerne den Clicker einführen
deshalb meine Frage, wie fange ich die Clickerarbeit in der Gruppe an.
Gruß Anne und Tim


22. Oktober 1999 15:37

Grüß Dich Anne,

: Ich leitete ... einen Erziehungskurs und würde dort gerne den Clicker einführen
: deshalb meine Frage, wie fange ich die Clickerarbeit in der Gruppe an?

Schau dir die hunde an. Teste ihre verfressenheit, nimm einen von den selbstbewußteren und fange an zu erzählen:

der clicker ist nichts!

dreimal click, der hund kümmert sich nicht mehr drum.
Nun konditionieren - viermal C&B für nichts.
Dann den hundenamen sagen - er schaut C&B.
Als nächstes vielleicht ein shaping: futter in der linken hand -schau auf meine rechte hand! C&B.
Dabei kannst du erklären, was der unterschied zwischen direkter futtergier und aktivität, das prophetische click hervorzurufen, ist.
Mit diesem hund machst du eine pause. Nimm den nächsten. Du kannst SITZ üben. Zunächst locken über den kopf, dann nur die handbewegung, dann warten.
Pause mit diesem hund. beim nächsten übst du kommen. namen sagen, hund schaut, einladende geste, ein schritt in deine richtung C&B usw.. Pause mit diesem hund.
Zurück zu ersten.
Locken zum PLATZ liegen. Danach, nur handbewegung ohne futter. dann nur andgedeutete handbewegung. dann warten, bis er sich legt.
Jetzt kannst du bis zum DOWN gehen.

Wenn du das programm abgespult hast, kannst du die leute fragen, ob ihnen das zusagt. Sie müssen aber ertragen können, daß sich ihr hund einmal umdreht und ganz offensichtlich keinen bock hat, weiter zu üben.
Mit denjenigen, die dabei bleiben wollen, kannst du arbeiten.

Die hunde werden einzel und unabhängig voneinander konditioniert.
Danach kannst du mit je zwei hunden auf dem platz üben lassen. sie lernen schnell, daß nur ihr click zählt.
Wenn die leute zu hause weiter geübt haben, kannst du mehr hunde zugleich auf den platz nehmen. Für ein sinnvolles training sollten es nicht mehr als sechs sein. (Platzgröße)

Und du must probieren und beobachten. Erfahrung läßt sich durch nichts ersetzen.

tschüß martin & mirko