Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blickkontakt - wie clicker ich das?

geschrieben von Biene + Nala(YCH) 
Blickkontakt - wie clicker ich das?
01. März 2003 09:27


Ich bin Clickeranfänger und würde gern Blickkontakt clickern. Wie baue ich das auf? Welche Übungen sind für den Anfang noch geeignet? Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

02. März 2003 10:29

Hallo,
vorausgesetzt, der Hund ist auf den Clicker bereits konditioniert, ganz einfach:
Futter dem Hund zeigen, unter dem eigenen Fuß plazieren, Hund wird versuchen es auszugraben, zu scharren, sich zu setzen - was er halt so kann - er bekommt aber nichts, bevor er nicht mal kurz verwirrt zu Dir raufgeschaut hat; wenn er das macht - C&B (B = hier Fuß vom Futter nehmen und Hund fressen lassen). Geht recht flott. Später variabel bestärken, in verschiedenen Umgebungen üben etc. und Kommando einführen (Guck! Watch! Schau! oder sonstwas).
Grüße
josh