Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie mit Clicker Fuß" beibringen ?"

geschrieben von Annett(YCH) 
Wie mit Clicker Fuß" beibringen ?"
24. Oktober 1999 17:46


Hallo,
ich habe eine 5 Monate alte Border-Collie-Mischlingshündin (June)und möchte ihr beibringen "bei Fuß" zu laufen, bisher hat das irgendwie noch nicht so richtig geklappt. Ich habe es zwar auch schon mit dem Clicker probiert (wenn sie genau neben meinem Fuß leif habe ich geklickt und sie belohnt). Sobald sie aber abgelenkt ist (Auto, anderer Hund, Fußgänger), dann läuft sie vor und fängt an an der Leine zu ziehen. Wie kann ich denn mit dem Clicker optimal arbeiten ? Muß ich über einen längeren Zeitraum immer clicken, das ist mir nicht so ganz klar. Oder erwarte ich vielleicht zuviel von meinem Hund ?
Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.
Danke...

Annett

25. Oktober 1999 19:39

Grüß Dich Anett,

: ... möchte ihr beibringen "bei Fuß" zu laufen, .....
: Sobald sie aber abgelenkt ist (Auto, anderer Hund, Fußgänger), dann läuft sie vor und fängt an an der Leine zu ziehen. Wie kann ich denn mit dem Clicker optimal arbeiten ? Muß ich über einen längeren Zeitraum immer clicken, das ist mir nicht so ganz klar. Oder erwarte ich vielleicht zuviel von meinem Hund ?

Du sagst es! FUSS und an lockerer leine gehen sind zwei verschiedene übungen. FUSS übst du zunächst ohne jede ablenkung und ohne leine. Dazu muß die stelle richtig langweilig sein.
Um an lockerer leine zu gehen, mußt du deiner June die möglichkeit geben, dir mitzuteilen, wo sie hin möchte. Normlaerweise geht das über ein zurückschauen (C&cool smiley zu dir. Sonst bleibt ihr ja nur das ziehen. Und du bestärkst variabel. Paßt es dir, gehst du mit ihr dorthin, paßt es dir nicht, bleibst du stehen oder gehst weiter.
Wirf einmal die suchfunktion an. Doris Vaterlaus hat einmal eine längere anleitung ins forum gestellt.

tschüß martin & mirko




22. November 1999 02:06

Martin wrote:

: Wirf einmal die suchfunktion an. Doris Vaterlaus hat einmal eine
: längere anleitung ins forum gestellt.
:
: tschüß martin & mirko


Die Anleitung steht in den FAQs:

/faq/6/faq32.html



:
:
: