Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern mit 2 Hunden gleichzeitig?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Clickern mit 2 Hunden gleichzeitig?
25. Oktober 1999 16:51

Hallo Clickerer,

was mich beschäftigt ist: Wenn ich es geschafft habe, daß meine beiden
Hunde auf den Clicker reagieren, kann ich dann trotzdem nur einen der
beiden durch Click bestätigen obwohl der andere dabei ist. Oder wie soll
das vonstatten gehen? Ich hab mir sagen lassen, daß alle Clicker gleich
klingen. Wie sollen die Hunde also wissen wer nun gerade gemeint ist?
Für eine Antwort an eine verwirrte Clickeranfängerin wäre ich euch dank-
bar.
Herzlichst
Andrea











26. Oktober 1999 16:54

Grüß Dich Andrea,

du fragst:

: was mich beschäftigt ist: Wenn ich es geschafft habe, daß meine beiden
: Hunde auf den Clicker reagieren, kann ich dann trotzdem nur einen der
: beiden durch Click bestätigen obwohl der andere dabei ist. Oder wie soll
: das vonstatten gehen? Ich hab mir sagen lassen, daß alle Clicker gleich
: klingen. Wie sollen die Hunde also wissen wer nun gerade gemeint ist?

erst einmal solltest du auf jeden fall mit den hunden einzeln üben, wenn du dann das shaping beherrscht, kannst du daran gehen, verhalstensweise, die beide gleichzeitig ausführen sollen, zu bestärken, wenn sie beide gleichzeitig ausführen. Später kannst du clicken, wenn ein hund etwas gut macht und danach seinen namen nennen, er bekommt das B. Der andere nichts.
Ansonsten schaue noch einmal unter folgendem beitrag nach:
/wwwboard/messages/3172.html

tschüß martin & mirko


28. Oktober 1999 16:06

Liebe Andrea,
auch ich haben zwei Hündinnen, die jeweils getrennt angeklickert wurden und nun gemeinsam trainiert werden. Bei uns funktioniert es so, dass alle beide alles richtig und ganz toll machen wollen für c+b, ich jedoch die, die gerade nicht gemeint ist, ignoriere, auch wenn der Kong noch so schnell und schön vor meine Füsse kommt. Im Agility-Training, in dem die Hunde getrennt, aber in derselben Gruppe, geführt werden, wird nur meine Kleine geklickert. Die Grosse weiss sehr genau, dass sie gerade nicht dran ist und der Clicker nicht ihr gilt. Wenn ich zuhause mit beiden Hunden übe, wird immer die geclickert, die gerade dran ist, die andere muss abliegen (was meist klappt). Das Training mit C+B macht beiden Mädel riesen Spass und sie sind hochmotiviert.
:
:
:
:
:
:
:
:
:
: