kontaktschwierigkeiten vorbei!? :: Clickertraining

kontaktschwierigkeiten vorbei!?

von herbert & amadee(YCH) am 31. Oktober 1999 13:49

neuigkeiten von amadee: (ich nehme bezug auf "kontaktschwierigkeiten" hier im forum)
gestern waren wir beim agility (michael aus K´he), beim training hat sie sich vorbildlich benommen,sogar als sie von einem
rüden angemacht und gezwickt wurde, blieb sie ruhig! und hat sofort wieder mit dem schwanz gewedelt als ich ihr den cliker gezeigt habe!
(michael clickt selbst und hat nichts dagegen wenn im training geclikct wird).
nach dem training waren wir mit drei hunden spazieren-und amadee hat wieder gespielt!
ich war der glücklichste mensch!
ich habe lediglich 3-4 mal geclickt als sie mit einem anderen hund nicht agressiv war!! basta das war alles!
und meine haltung: ich war weder wütend noch sauer, eher neutral (welch anstrengung das glaubhaft zu machen ;-))

scheint daß es geklappt hat, denn heute beim spazierengehen trafen wir einen hund-amadee hat sogar gespielt (zwar nur ´ne halbe minute, aber immerhin)und den kamm nicht mehr gestellt!!)
also vielen dank an alle die mir die wertvollen tips gegeben haben!!

clickclack
herbert & amadee

von May Looff(YCH) am 03. November 1999 23:28

Hallo Herbert,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner dreieinhalbjährigen Labrador-
hündin wie Du mit Amadee (hattest?). Obwohl normalerweise sehr freundlich
und begeisterungsfähig, muffelt sie in letzter Zeit nur rum, wenn wir
andere Hunde treffen. Bisher habe ich sie in Ruhe gelassen und dachte, sie
wird schon selbst wissen, was sie will. Erst durch Deine Meldungen bin ich
darauf gekommen, daß sie wirklich mehr Spaß haben könnte, wenn ich ihr
wieder zu mehr Kontaktfreude verhelfen könnte. Deshalb meine Frage: Habe
ich das richtig verstanden, jedes neutrale oder freundliche Verhalten gegen-
über anderen Hunden mit C+B (bzw. nur Click) bestätigen und dafür Kamm
stellen, knurren, rumgiften einfach nicht beachten? Oder hast Du sonst
noch was anderes gemacht?
Über eine Antwort würde sich freuen
May

von herbert&amadee(YCH) am 04. November 1999 08:22

. Deshalb meine Frage: Habe
: ich das richtig verstanden, jedes neutrale oder freundliche Verhalten gegen-
: über anderen Hunden mit C+B (bzw. nur Click) bestätigen und dafür Kamm
Immer mit c&b !!
: stellen, knurren, rumgiften einfach nicht beachten? Oder hast Du sonst
: noch was anderes gemacht?
ich war zu anfang neutral, aber amadee hat das nicht beeindruckt.
deshalb habe ich beim ersten anzeichen von feindseligkeit den schnauzengriff angewendet, ihr in die augen geschaut und laut und deutlich (jedoch ohne gefühlsregung) NEIN gesagt, danach habe ich ihr noch zeit gelassen positives(zu anfang neutrales) verhalten zu zeigen,
C&B !! das ist nur fair und aauch logisch, daß ein hund aus zwei konträren verhalten mehr lernen kann, wenn er eh´ schon durcheinander ist.
bis dahin dachte amadee wohl ich würde sie beim giften durch mein "agressives" verhalten unterstützen, sie hat sich dadurch scheinbar nicht angesprochen gefühlt, sondern bestärkt! diese schüsse gingen immer voll nach hinten los, bis ich es kapiert hatte!
amadee ist momentan bei etwa 30 bis 60 sec. die sie spielt - danach hat sie keinen bock mehr.
aber es ist ein anfang!

clcickclack
herbert&amadee

von May(YCH) am 04. November 1999 23:38

Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine prompte Antwort, ich werde das ab sofort in
Angriff nehmen. Auch Euch beiden weiterhin viel Erfolg mit der
Spielerei,
schöne Grüße von
May

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • California Natural und K3

    Hallo Herbert, auf gut Deutsch man wird nur von den schlicht und einfach "verarscht". Werben damit, ...

  • Kann man herankommen erclickern" ?"

    Hallo Lisa! Ich würde es mit einer 10 m. Leine (später evtl. sogar länger) probieren. Da ein ...

  • Ouzo lahmt, nach Angriff

    : Sowas ist immer doof und bringt Unfrieden. Da der Hund aber über den Zaun eingedrungen ist, ist das ...

  • SG-Untersuchungsergebnisse sind da!

    Hallo Gaby, : Und was ist mit Phospor? Das CA/Phosphor- Verhältnis beträgt 1, 2 : 1, das ist in ...

  • Regal

    Hi Manuela, : nix gefunden! sitze nun inzwischen zuhause am Rechner ;-) hier ist der Link zu Bio- ...

  • Rote Papiere?

    Hallo Antje, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer;-)) Ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.414, Beiträge: 285.513, Hundebesitzer: 11.269.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren