Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clickern vs. hundlicher Alltag?
08. November 1999 16:55

: Servus Martin,

: Wenn du mit dem anderen hund fast auf gleicher höhe bist, Spikey immer noch anständig, click & 10 schritte nach vorne laufen, freudige stimme und dort superleckerle oder beißwurst (je nach motivation). Also nicht warten, bis alles von vorn bis hinten gut gelaufen ist. Die ersten schritte schon, kein aufbauen, kein imponieren bestärken.

Ich hätte zwar geglaubt, dass ich das im Prinzip auf die Art gemacht hab, aber es stimmt, an den Clicker hab ich in der Situation gar nicht gedacht. Ich wollte nur VORBEI! Nächstes Mal probiere ich es auf diese Art. Vor allem fahre ich bald ein paar Tage ine ine Gegend, wo er viel mehr frei laufen kann als hier (allerdings haut er dort immer wieder auch ab ...)

Und noch eine Zusatzfrage zu meiner anderen bezüglich wann die Signale einführen und ihn ohne Leine vor mir laufen lassen: Ich finde, er und ich kommen viel besser zurande derzeit, weil er sehr aufmerksam auf den Clicker reagiert. In der Zweischenzeit nicke ich nur mehr, wenn er sich umdreht, und click, wenn r einen Satz zu mir nach hinten macht. Damit hat er selber angefangen, ich hab da gar nicht beabsichtigt, aber jetzt erscheint es mir recht gut, ihn dann wieder neben zu mir haben. Nun zur Frage: Es gibt ja etliche Hör- und Sichtzeichen, die Spikey kennt und in der Regel (wenn nix Besonderes dagegen steht!!!) auch befolgt. Die verwende ich jetzt auch. Ist das okay oder verwirrt ihn diese Mischung mit Clickern?

Viele Grüsse
Imma

08. November 1999 17:00

: Hallo Regula,

: Abhilfe schafft da ein für den Hund deutlich unterscheidbares Führ-Zubehör oder (schlechter) unterscheidbares Führ-Ritual:
:
Mein Problem mit dem Brustgeschirr war (Spiekey hatte das, als er ca. 3 bis 6 Monate alt war), dass er sich damit unter den Achselhölen (heisst das so bei einem Hund?!) stark aufgewetzt hat. Daher verwende ich es nur mehr beim Autofahren, damit ich ihn angurten kann.
Derzeit ist es schon um vieles besser, er zieht viel weniger, denn ich bleibe konsequent stehen und warte, bis er zu mir schaut, dann nicke ich; und wenn er einen Satz zurück zu mir macht, dann gibt es c + t. Aber ich werde es doch wieder so probieren, wie du es vorschlägst, dass es klarere Trennungen gibt zwischen Üben und nicht. Heute hab ich versucht, mit ihm im Gasrten zu arbeiten, aber da geht gar nix!

Liebe Grüsse aus Österreich
Imma