Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beginn - einzeln?

geschrieben von Jana(YCH) 
Beginn - einzeln?
07. November 1999 12:11

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe mich lange (oft ein bisschen faul) vor ständigem Üben mit den Hunden gedrückt, nicht zuletzt, weil auch nach längerer Zeit Übungen doch nicht 100%ig klappten. Nach dem Verfolgen einiger Erfolge, die andere Leute mit dem Clicker-Training hatten, würde ich das auch gern probieren.

Erste Frage: Woher bekomme ich einen Clicker? Spielzeugladen? Ein Deckel als Alternative scheint mir doch nicht so gut in der Hand zu liegen.

Zweite Frage: Muss ich mit den Hunden einzeln trainieren? Damit sie sich nicht gegenseitig ablenken? Da sie beide sehr verfressen sind, würde es wohl sehr chaotisch werden.

Weiteres frage ich dann nach den ersten Tests in der Hoffnung, dass Ihr mich nicht im Regen stehen lasst.

Gruß - Jana, Plastic & Liza


07. November 1999 14:33

Hi Jana!

: Erste Frage: Woher bekomme ich einen Clicker? Spielzeugladen? Ein Deckel als Alternative scheint mir doch nicht so gut in der Hand zu liegen.

Du hast recht, mit Deckeln geht das nicht so gut!Aber du kannst dir z.B. einen Clicker unter www.clickers.de bestellen.Da sind sie - soweit ich weiß - am billigsten.

: Zweite Frage: Muss ich mit den Hunden einzeln trainieren? Damit sie sich nicht gegenseitig ablenken? Da sie beide sehr verfressen sind, würde es wohl sehr chaotisch werden.

Zumindest an Anfang wäre es wohl das Beste, mit jedem Hund einzeln zu
arbeiten.Später kannst du aber gut mit beiden zusammen trainieren.

Viel Erfolg!
Monika


08. November 1999 18:30

Hallo Monika!

Aber du kannst dir z.B. einen Clicker unter www.clickers.de bestellen.Da sind sie - soweit ich weiß - am billigsten.

Danke für den Tip - habe ich gleich gemacht.

: Zumindest an Anfang wäre es wohl das Beste, mit jedem Hund einzeln zu
: arbeiten.Später kannst du aber gut mit beiden zusammen trainieren.

Woher weiß dann der Hund, den ich meine, dass er gemeint ist? Vielleicht frisst der andere im gleichen Moment gerade irgendwelchen Unrat? Nimmt man verschieden klingende Clicker?

Gruß - Jana

08. November 1999 20:38

: Woher weiß dann der Hund, den ich meine, dass er gemeint ist? Vielleicht frisst der andere im gleichen Moment gerade irgendwelchen Unrat? Nimmt man verschieden klingende Clicker?

Der Hund, der nicht gemeint ist, bekommt auch keine Belohnung nach dem Click. Da haben die Hunde dann ganz schnell raus, wer wann gemeint ist, versuche es nur! Aber erst solltest du mit einem Hund üben, um dein eigenes Timing zu trainieren. Clickern ist meiner Meinung nach Konzentrationssache, wenn ich unkonzentriert bin, geht garnichts mehr.
Wie eigentlich immer im Umgang mit Hunden.

Chris und Boxer Alex