Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie geht es nun weiter????

geschrieben von Tanja(YCH) 
Wie geht es nun weiter????
10. November 1999 08:18

Hallo Clickerer!

Nachdem ich nun immer über die Clickerei geschmunzelt habe und sie als überflüssig abgetan habe, habe ich nach einer Diskussion mit einer Clickerfreundin beschlossen, daß ich es ersteinmal ausprobieren müsse, bevor ich so negativ darüber denke!

Ich habe mir also alles mögliche zum Lesen besorgt und auch hier schon fleißig geschmöckert!
Nicht zuviel allerding, da mir momentan die Zeit (auf Arbeit) fehlt ewige Zeiten im Internet zu suchen und zu lesen!

Gestern habe ich dann einfach mal angefangen! Ich habe mich ins Wohnzimmer gestellt, mit Clicker und einer Handvoll Wurststücken bewaffnet und habe meinem Hund das neue Teil erstmal gezeigt. Dann habe ich geclickt und ihm ein Wurststück gegeben. Dies habe ich wiederholt und wiederholt und wiederholt, einige viele Male!
Dann habe ich mich hingestellt und gewartet, daß er etwas tut (ich hatte mir für gestern vorgenommen, daß "Sitz" beclickert wird). Nach Bellen und Pfote geben, hat er sich dann gesetzt und es gab C&B!
Soweit so gut! Ich muß sagen es hat richtig Spaß gemacht, meinem Hund beim Denken zuzuschauen! Anfangs kam er zu mir um sich zu setzen, dann muß er sich gedacht haben, daß das ja viel zu lange dauert, also hat er sich da hingesetzt, wo er gerade stand. Zuerst recht langsam und zögernd, aber nach dem ersten Stückchen Wurst, war er überzeugt, daß ich auch damit einverstanden bin!

So, nun stehe ich da und weiß nicht, wie es jetzt weitergeht!
Muß ich jetzt das "Sitz" solange üben, bis er das kann (mit Befehl und ohne click, er kann es zwar bereitts, aber allgemein gefragt)? Oder kann ich heute etwas anderes beclickern? Verwirrt ihn das nicht?

Und noch ne Frage zum variablen Verstärken: Wenn ich damit beginne, bekommt mein Hund zwar den Click bei gewünschtem Verhalten, nicht aber die Belohnung!???

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich schon ganz fiebrig bin heute weiterzumachen!

Clickerer, ihr habt recht! Ich bin zwar noch nicht überzeugt und es wird wahrscheinlich nie das Mittel meiner ersten Wahl zur Erziehung und Ausbildung werden, aber es macht Spaß mit meinem Hund zusammen zu clickern!!

Viele freudige Grüße
Tanja und D.J.


10. November 1999 12:47

Grüß Dich Tanja,

: So, nun stehe ich da und weiß nicht, wie es jetzt weitergeht!

Also setz dich und mach weiter wie gestern. smiling smiley

: Muß ich jetzt das "Sitz" solange üben, bis er das kann (mit Befehl und ohne click, er kann es zwar bereitts, aber allgemein gefragt)? Oder kann ich heute etwas anderes beclickern? Verwirrt ihn das nicht?

Wenn hund etwas verläßlich auf befehl/signal kann, muß man nicht mehr mit dem clicker üben. Wähl etwas anderes. Wenn er vor dir sitzt, warte, bis er den kopf nach rechts oder links wendet und bestärke das mit C&B.
Sitz ist eine so einfache übung, daß man keine gutes gefühl für das timing bekommt. Das kopfwenden geht anfangs viel andeutungsweiser und schneller. Du must richtig spitzen. Also hast du ein weilchen zu üben.
Du kannst die anforderungen erhöhen, bis er auf die andere seite schaut. Dann kann der wechsel schneller gehen. Und dann kannst du ein signal verknüpfen:
"Darf D.J. Besuch beißen oder?"
und D.J. wird verneinend den kopf schütteln. Das überzeugt alle. Die dürfen dann das leckerle geben.

: Und noch ne Frage zum variablen Verstärken: Wenn ich damit beginne, bekommt mein Hund zwar den Click bei gewünschtem Verhalten, nicht aber die Belohnung!???

Variabel heißt: kein C & kein B.
Nur C ohne B ist für anfänger tabu.



10. November 1999 12:54

DANKEEEEEEEE!!!

Ich werde berichten und sicher noch öfter mit Fragen kommen!

Clicker-Gruß
Tanja

11. November 1999 17:56

: Hallo Tanja!

: Clickerer, ihr habt recht! Ich bin zwar noch nicht überzeugt und es wird wahrscheinlich nie das Mittel meiner ersten Wahl zur Erziehung und Ausbildung werden, aber es macht Spaß mit meinem Hund zusammen zu clickern!!


Hähä, wart's mal ab! Wenn Du erstmal dahinter gekommen bist, wieviel Spaß auch die Grundausbildung mit dem Clicker macht und welche Möglichkeiten darin stecken, dann wirst Du Dich irgendwann mal fragen, wie Dein Hund überhaupt vorher lernen konnte. Ich frage mich das schon und ich komme immer wieder zu der frustrierenden Erkenntnis: Klar hat sie gelernt, aber immer war Druck dabei. Das kann keinen wirklichen Spaß gemacht haben. Heute hat sie sich zum ersten Mal auf eine Entfernung von über 20 Metern ins Platz gelegt, grinsend! Nach dem Click gab es einen Jackpot-Keks und wir beiden waren glücklich. Das muß man einfach erlebt haben!

Click-Click von Franziska, Wonda und Chili!
:
: Viele freudige Grüße
: Tanja und D.J.
:


15. November 1999 07:12

Hallo Ihr Drei!

Mag sein, daß Du recht hast und ich den Clicker irgendwann mal in der Ausbildung einsetzen werde!
Denn es ist schon wirklich erstaunlich wie schnell und freudig der Hund mit dieser Methode lernt!

Aber ich hab´s ja immer nicht glauben wollen!

Wobei ich trotz allem ein Problem damit habe, immer mit clicker bewaffnet spazieren zu gehen und immer nur einen Befehl gleichzeitig zu üben! (oder habe ich mal wieder etwas nicht ganz richtig verstanden????)

Liebe Click-Grüße auch an Deinen Schote

Tanja