Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

anfänger

geschrieben von vera(YCH) 
anfänger
10. November 1999 10:16

hallo an alle,
wir freuen uns nun schon seit 4 wochen über unsere franzi (beagle jetzt vier monate alt)
durch den clicker ist franzi nun schon sauber geworden, außerdem klappt noch
sitz und mit der leine geht' s auch schon ganz gut.
seit gestern habe ich allerdings das gefühl, dass franzi nicht mehr so richtig auf das clicken reagiert.
bis jetzt hat es ihr gereicht, wenn ich nur den clicker nahm.
jetzt ist das so, dass sie genau beobachtet, ob ich auch leckerchen
dabei habe. was ist denn nun falsch gelaufen???
( sie bekam nicht immer lecker nach dem click, ich habe das auch schon variiert). war das zu fürh ???


10. November 1999 20:41

Hallo Vera,

: jetzt ist das so, dass sie genau beobachtet, ob ich auch leckerchen
: dabei habe. was ist denn nun falsch gelaufen???
Gar nichts, Du hast nur was falsch verstanden, aber das kriegst Du schon wieder hin. Wenn Du variabel bestärkst, clickst Du einmal UND gibst ein Leckerchen. Das andere Mal clickst Du NICHT und gibst auch KEIN Leckerchen. Also auf JEDEN Click folgt auch ein Leckerchen, so muß das sein. Der Click ist sowas wie ein Geldschein, Deine Franzi kann diesen Click bei Dir gegen was Gutes eintauschen (Sie kann, sie muß aber nicht). Wenn Du nun clickst und kein Leckerchen hast, ist das für Franzi so ähnlich wie Falschgeld. Ist nicht viel wert und man muß erst mal mißtrauisch nachsehen ob Frauchen auch an die Leckerchen gedacht hat. Also ab jetzt immer Click und Leckerchen zusammen, ok?

: ( sie bekam nicht immer lecker nach dem click, ich habe das auch schon variiert). war das zu fürh ???
Nee, variabel bestärken ist eigentlich schon ok, das kannst Du machen, sobald Du den Eindruck hast, Franzi weiß was sie tun soll. Wie das genau gemeint ist mit der variablen Bestärkung kannst Du unten nochmal nachlesen.

viele Grüße
Klaus