Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nachteile beim Clickern mit Welpen ;o)))

geschrieben von Franziska + Wonda(YCH) 
Nachteile beim Clickern mit Welpen ;o)))
11. November 1999 17:48

Liebe Leute!

Jetzt habe ich auch einen Welpen und da ich meine große Alaskan Husky Hündin clickere, mache ich das natürlich auch mit Chili, Pudel-Dackel-Dame, 11 Wochen. Und das hat einen großen "Nachteil" - ich werde den Hund nicht mehr los!

Ich clickere immer mal wieder den Blickkontakt, nicht jedesmal, denn sonst würde ich nur noch gebückt laufen, weil ich dauernd die Leckerchen in die kleine verfressene Göre schieben müßte. (Das kann zur Turnübung ausarten, denn ich bin 180 cm groß und Chili maximal zwanzig!) Den Doppelpfiff für Hier kennt sie vom Füttern und wenn ich pfeife und dann clicke, wenn sie angerannt kommt, dann ist sie völlig begeistert! Sie rennt zwar auch gern mit den anderen Hunden, aber nie weit weg, sondern sie vergewissert sich immer mit Blickkontakt, daß ich noch da bin. Ein Click dafür und sie kommt angesaust, denn sie bevorzugt Leckerchen als Belohnung. Sie setzt sich auch immer gern hin und wartet, bis ich aufgeschlossen habe, so daß ich auch das Sitzen auf Entfernung anclicken kann. Ich hätte nie geglaubt, daß es so viel Spaß machen kann, mit so einem kleinen Fräulein mit Clicker zu arbeiten. Auch den Touchstick findet sie lustig und hat superschnell begriffen, um was es geht. Jetzt müssen beide Hunde nur noch herausfinden, wem der Click gegolten hat, wenn ich z.B. Wonda für den Blickkontakt anclicke. Aber man gewöhnt sich schnell an, wie ein Chamäleon mit jedem Auge solo zu schauen, so daß man oft eine Gelegenheit zum Clicken findet, in der gerade beide etwas Gutes machen.

Wenn ich überlege, wie ich mit Wonda damals angefangen habe (sie war fünf Monate, als ich sie bekam) und keinen Clicker hatte, dann bin ich wirklich froh, daß ich endlich etwas in der Hand habe (im wahrsten Sinne des Wortes), mit dem ich wirklich exakt sagen kann, was ich gut finde. Und für den Hund ist es auch viiiiel leichter, zu begreifen, was angesagt ist. Außerdem ist der Hund in so einer positiven Grundstimmung, daß auch das Vertrauen zu mir viel schneller aufgebaut wird.

Begeisterte Welpenclickergrüße von Franziska, Wonda und Chili

P.S. Martin, falls Du das liest, dann weißt Du ja jetzt: Ich konnte mich nicht von der Süßen trennen, sie ist einfach toll, also haben wir jetzt acht Hundebeine zu Hause! Du wirst sie sicher mal kennenlernen! Im Moment schnarcht sie gerade in ihrem Körbchen neben mir, denn der TAg war ganz schön anstrengend. Kannst ja mal in "Private Mitteilungen" lesen, wie es so mir ihr geht!