Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker-Artikel in Der Hund""
18. November 1999 16:33

Grüß Dich Birgit,

wurde ja zeit, daß du im forum dabei bist. smiling smiley

: Buch??? Worüber? Verlag?? Erscheinungsdatum???
:
: Bitte klärt mich auf!!!

Bei KOSMOS werden im "frühjahr" zwei bücher erscheinen:
"Clickertraining für Pferde" von Dr. Barbara Schöning
"Clickertraining für Hunde" von mir (wenn ich´s fertig bekommen)

tschüß martin & mirko

18. November 1999 20:23

Hallo Petra und Martin,

zunächst kurz zum eigentlichen Thema dieser Diskussion:

Ich denke, der Artikel war nicht sehr hilfreich. Die Autorin schmeißt ein wenig die Begriffe "Lernen" und "hundegerechte Haltung" durcheinander. Auch wenn das miteinander zu tun hat, sollte man da schon ein wenig differenziern.
Sie vermengt das Ganze dann zu einer sehr ungluecklichen Mischung und findet heraus, das Clickerleute nix von hundlichem Verhalten verstehen.
Schon ein wenig gewagt, diese These...

Mir geht es aber vor allem um folgendes...

[von Martin: Hund kommt schneller zurueck nach dem abhauen - das ist ein Erfolg]

Bei meinem Hund, der dieses Problem hatte, habe ich genau das versucht. Naemlich durch Jackpotbelohnung und ausgelassenes Spiel etc. die Zeitspanne des "Wegbleibens", wenn es denn mal vorkommt, gezielt zu verkürzen. Und das ist auch sehr gut gegangen. Aus 2 Tagen sind max. 3min. geworden.
Das da natürlich noch mehr dazu gehört - vor allem, das der Hund garnicht erst weglaeuft, ist klar. Aber eine voellig andere Sache.
Im Grunde ist es imo absolut richtig, das "schnell zurueckkommen" als wichtiges Ziel anzustreben. Denn aus den 3 minuten werden irgendwann 30sec., da bin ich mir sehr sicher. Das dem die Problematik der Selbstbestaerkung entgegensteht, ist auch klar. Ich bin aber davon ueberzeugt, dass durch gezieltes Training sehr wohl die Moeglichkeit besteht, die Wertigkeiten zu veraendern und das Jagen gezielt zu verringern. Zumindest hat das bei meinem Hund geklappt...

Ciao

Rolf

18. November 1999 20:37

Grüß Dich Rolf,

dein beitrag baut mich richtig auf!

: Das da natürlich noch mehr dazu gehört - vor allem, das der Hund garnicht erst weglaeuft, ist klar. Aber eine voellig andere Sache.
: Im Grunde ist es imo absolut richtig, das "schnell zurueckkommen" als wichtiges Ziel anzustreben. Denn aus den 3 minuten werden irgendwann 30sec., da bin ich mir sehr sicher. Das dem die Problematik der Selbstbestaerkung entgegensteht, ist auch klar. Ich bin aber davon ueberzeugt, dass durch gezieltes Training sehr wohl die Moeglichkeit besteht, die Wertigkeiten zu veraendern und das Jagen gezielt zu verringern. Zumindest hat das bei meinem Hund geklappt...

JA!

Meine weitere Beobachtung: Mirko lernte meine Zeit, die ich typisch brauchte, um zur Pfeife zu greifen. Wenn ich jetzt denke, "wo hab ich die pfeife?" kommt er schon an. Ich trage sie nur noch zur zierde mit mir herum.

tschüß martin & mirko

18. November 1999 20:43

Grüß Dich Petra,

: Ich denke, da haben eher alle anderen "Maßnahmen" wie Bindungsaufbau, ....

Das ist es, was ich dauernd versuche rüberzubringen, aber keiner will´s wissen:
beim konsequenten clickertraining, wird bindung extrem eng aufgebaut. die teamfähigkeit wird wieder und wieder bestärkt und interne aggressionen werden minimiert. Sogar bei hunden, die ich anfangs gar nicht leiden konnte, konnte ich das nicht verhindern. Der "emotionslose" clicker ermöglich viel mehr positive emotionen als die dauerserie "der alphazwist im hinterhaus".

is ja schon gut, brauchst nicht zu mahnen....

tschüß martin & mirko


18. November 1999 21:11

Hallo Martin und Mirko,
:
: wurde ja zeit, daß du im forum dabei bist. smiling smiley
Finde ich auch. Bin jetzt schon süchtig...:-)

: Bei KOSMOS werden im "frühjahr" zwei bücher erscheinen:
: "Clickertraining für Pferde" von Dr. Barbara Schöning
: "Clickertraining für Hunde" von mir (wenn ich´s fertig bekommen)

Ich drück' Dir die Daumen. Bin gespannt auf Dein Buch. Ich habe auch eins geschrieben (soll Ende Februar im Cadmos-Verlag erscheinen), ist zum Glück schon fertig. Daher bin ich im Moment auch so viel auf diesen Seiten, ich belohne mich seit Tagen selbst...:-)
Hoffe sehr, daß sich unsere Bücher gut ergänzen. Ich war auf eine gewisse Anzahl von Zeichen beschränkt, und ich mußte vieles weglassen, was ich noch gern geschrieben hätte.

Auch auf das Clickertraining für Pferde von Dr. Schöning bin ich sehr gespannt. Ihre Artikel in "Der Hund" gefallen mir immer sehr gut. Wußte gar nicht, daß sie auch mit Pferden arbeitet.

Viele liebe Grüße,
gutes Durchhaltevermögen
wünscht Dir

Birgit



18. November 1999 21:29

Hallo Birgit!

Habe Dein Obedience Buch vom Cadmos Verlag. Hast Du noch ein Buch geschrieben?

Tschüß Britta!