Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker Training

geschrieben von Manuela Nassek(YCH) 
Clicker Training
26. November 1999 22:17

Ich verstehe nicht, dass die Menschen immer wieder neue Methoden suchen um einen Hund zu loben. Hat den jeder die Sprache verloren. Also wenn ich Hund wäre ginge mir dieses ständige klicken schon bald auf die Nerven. Ich denke mir, dass der Klicker für Menschen gedacht ist, die nicht wissen wie sie ihren Hund belohen sollen. Ich glaube aber nicht, dass der Klicker der ideale Ersatz dafür ist. Sehr oft mußte ich mitansehen, wie HF ihre Hunde zum falschen Zeitpunkt durch den Klicker belohnten. Kann den dieses Ding eine freundliche Stimme wirklich ersetzen? Nein, ich für meinen Fall lobe meinen Hund mit meiner ganz persönlichen Stimme und er dankt es mir durch seine Zuneigung und lernbereitschaft.


27. November 1999 13:54

Hi Manuela!
:Ich verstehe nicht, dass die Menschen immer wieder neue Methoden suchen um einen Hund zu loben.

Was hast du gegen Fortschritt? Eine Weiterentwicklung ist doch eher positiv!

:Hat den jeder die Sprache verloren.

Das hat doch damit nichts zu tun!! Wenn man mit der Stimme lobt, ist halt oft das Timing nicht so gut. Der Clicker ist da viel genauer!

: Also wenn ich Hund wäre ginge mir dieses ständige klicken schon bald auf die Nerven.

Glaub ich nicht. Den Hunden macht das Clickertraining meistens großen Spaß.

: Kann den dieses Ding eine freundliche Stimme wirklich ersetzen?

Das soll er ja auch gar nicht. Der Clicker sagt dem Hund ja nur für was genau die Belohnung ist.
Hast du dich überhaupt mal mit dem Clickertraining befasst?
Falls du Lust hast antworte mir doch mal.
Ciao
MONIKA

27. November 1999 14:24

Hallo Manuela;
Es scheint, es traut sich keiner, einer erfolgreichen Hundeführerin und Trainerin zu antworten.
: Ich verstehe nicht, dass die Menschen immer wieder neue Methoden suchen um einen Hund zu loben.:
Das Training mit dem Clicker als Verstärker eines gewünschten Verhaltens oder einer Verhaltenssequenz ist
doch keineswegs neu.

:Hat den jeder die Sprache verloren. Also wenn ich Hund wäre ginge mir dieses ständige klicken schon bald auf die Nerven.:

Vielen Hunden geht aber vielleicht das ständige Gerede seiner Halter auf die Nerven, die zum falschen Zeitpunkt, vielleicht die falschen Worte
oder die falsche Stimmlage einsetzen oder verwirrt sie halt.

:Ich denke mir, dass der Klicker für Menschen gedacht ist, die nicht wissen wie sie ihren Hund belohen sollen. Ich glaube aber nicht, dass der Klicker der ideale Ersatz dafür ist.:

Der Clicker ist überhaupt keine Belohnung, sondern eben nur ein akustische Zeichen, die Belohnung kommt danach.
Nicht jeder besitzt Hunde mit so einer Motivationslage wie die Deinigen.

: Sehr oft mußte ich mitansehen, wie HF ihre Hunde zum falschen Zeitpunkt durch den Klicker belohnten.:
Sicher wohl genauso oft, wie mit der Stimme. Die Frage des perfekten Timings läßt sich aber mit Clicker oder einem sonstigen
Signal eben gut lernen, wenn man will.
: Kann den dieses Ding eine freundliche Stimme wirklich ersetzen?:
Soll es doch gar nicht.

Bin kein eingefleischter Clickerer, wohl aber Verstärker, habe C&B eingesetzt
und das Prinzip wenigstens verstanden. Es hat mir weitergeholfen.
Warum die Aufregung über eine hilfreiche Methode im Umgang mit Tieren?
Niemand behauptet, dass sie das Verhältnis zwischen Hund und Halter prägen soll. Aber dazu
gibt es nun doch einige Publikationen.
Wer wirklich was davon versteht, macht keinen Kult draus und behauptet auch nicht, der Clicker
in der Hand
ist der Garant
für eine harmonische Mensch-Hund-Beziehung.


Viele Grüße

Carola





27. November 1999 16:30

: Hi Manuela!
: :Ich verstehe nicht, dass die Menschen immer wieder neue Methoden suchen um einen Hund zu loben.
:
: Was hast du gegen Fortschritt? Eine Weiterentwicklung ist doch eher positiv!
:
Ich habe nichts gegen den Fortschritt, solange dieser zusätzlich etwas bringt
: :Hat den jeder die Sprache verloren.
:
: Das hat doch damit nichts zu tun!! Wenn man mit der Stimme lobt, ist halt oft das Timing nicht so gut. Der Clicker ist da viel genauer!
: Glaubst Du wirklich, dass HF die das Gefühl für das Timing mit der Stimme nicht besitzen, es mit dem Klicker dann bekommen?!
: : Also wenn ich Hund wäre ginge mir dieses ständige klicken schon bald auf die Nerven.
:
: Glaub ich nicht. Den Hunden macht das Clickertraining meistens großen Spaß.
:
Jedes Training macht dem Hund spass, sofern Du auch daran spass hast.
: : Kann den dieses Ding eine freundliche Stimme wirklich ersetzen?
:
: Das soll er ja auch gar nicht. Der Clicker sagt dem Hund ja nur für was genau die Belohnung ist.
: Hast du dich überhaupt mal mit dem Clickertraining befasst?
: Falls du Lust hast antworte mir doch mal.
Ja ich habe mich damit befasst (sonst wüßte ich nicht darüber bescheid) und bin auf das Ergebnis gekommen, dass die Stimme genauso viel Wert ist und ich diese immer bei mir habe.
: Ciao
: MONIKA
cu
Manuela

27. November 1999 20:42


: Ja ich habe mich damit befasst (sonst wüßte ich nicht darüber
: bescheid) und bin auf das Ergebnis gekommen, dass die Stimme
: genauso viel Wert ist und ich diese immer bei mir habe.

Si tacuisses, philosophus mansisses.
Boethius(Römer, 480-524 n. Chr.)

Thomas



28. November 1999 09:42

Also wenn ich Hund wäre ginge mir dieses ständige klicken schon bald auf die Nerven.

Mag ja sein, aber genervt wirkt MEIN Hund dabei überhaupt nicht! Er ist so begeistert bei der Sache, daß ich auf den Clicker als Einführung eines neuen Befehls nicht verzichten möchte. Was er dann kann, macht er genauso gerne ohne Clicker. Und darum geht es doch, oder?

Chris und begeisterter Boxer Alex
(warum sollte ich ihm das nehmen?)