Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker Training
01. Februar 2000 13:56

Hallo Kirstin,

wie so oft, macht auch hier der Ton die Musik.

Die Anfrage von Manuela empfinden die meisten Teilnehmer dieses Forums als provokant.

Hätte Manuela ihre Anfrage anders formuliert, hätte sie zum Beispiel gefragt:

"Warum bestätigt ihr mit dem Clicker statt mit der Stimme?"

dann hätte sie bereitwillig und höflich hier im Forum Auskunft bekommen. Das muss ich Dir nicht beweisen, das kannst Du zig-fach in diesem Forum und in den beiden zugehörigen Archiven nachlesen. Ich kenne wenig Foren, wo mit so viel Geduld und Ausdauer immer wieder jedem Neuling die banalsten Dinge bereitwillig erklärt werden.

Nun hat aber Manuela nicht angefragt, sondern in meinen Augen provoziert. Wer mit Benzin und Streichhölzern spielt, der darf sich nicht wundern, wenn es heiß wird.

Ich finde es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man sich zunächst in ein Forum einliest, bevor man Fragen in einem solchen Ton wie Manuela formuliert. Hätte Manuela sich erstmal eingelesen und zum Beispiel auch die Einführung ins Clickertraining gelesen, dann hätten sich ihre Fragen erübrigt. Sie hätte die Antwort zig-fach gefunden.

Kein Mensch kann erwarten, dass in einem Forum immer alles vierzig und fünfzig-fach erklärt wird, nur weil der Anfragende zu faul ist, die angesammelten Informationen durchzulesen. Für mich ist es verständlich, wenn in solchen Fällen, wie dem vorliegenden Forumsteilnehmer pampig reagieren.


Wenn Dich meine Antwort auf Manuelas Frage interessiert:

Ich bestätige meine Setter seit über 20 Jahren mit der Stimme und seit knapp drei Jahren nun auch sehr häufig mit den Knackfrosch. (und zwar in speziellen Clicker-Sessions, wo meine Hund genau weiß, jetzt wird gecklickert).

Ich bilde mir deshalb ein beides (Knackfrosch und menschliche Stimme) vergleichen zu können und ich muss Dir einfach sagen, der Clicker zeigt eine viel bessere Wirkung als die menschliche Stimme. Er führt mich schneller zum Ziel. Mein Hund begreift schneller, worauf ich hinaus will.

Warum das so ist und wie es dazu kommt, das findest Du hier zig-fach beschrieben. Das kann man nicht so schnell zwischen Tür und Angel in den PC tippen. Aber ich kann Dir auch gerne einige URLs nennen, wo Du Dich in die Materie einlesen kannst. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn Du Dich ernsthaft fürs Clickern interessierst.

: schade dass man mit Euch nicht sachlich diskutieren kann.

Das kann man durchaus, wenn man selber auch sachlich bleibt.
Beweise dafür gibt es genug. Man muss nur nachlesen.

: Ich gebe Manuela recht, ein freundliches Wort zur richtigen
: Zeit ist meiner Meinung nach viel besser.

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

Hast Du schon längere Zeit mit dem Clicker erfolgreich / nicht erfolgreich gearbeitet? Wenn Du hier den Knackfrosch mit der menschlichen Stimme vergleichst und zu einem Urteil kommst, dann muss ich annehmen, dass Du Erfahrungen im Clickertraining hast. Wenn das der Fall ist, dann würde mich die Begründung zu Deiner Aussage interessieren.

Das wäre dann der Einstieg in eine sachliche Diskussion.

Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko


01. Februar 2000 19:46

Grüß Dich Kirsten,

Du fragst:

: Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Hundeführer
: im Gruppentraining clickert.

zu sehr gut erzogenen auch unter erheblicher ablenkung sehr verlässlichen Hunden. Wir clickern seit drei jahren mit bis zu 20 hunden auf dem platz. Es gibt genügend teilnehmer des forums, die das bei uns schon gesehen haben.

tschüß martin & mirko

02. Februar 2000 20:54

:Hallo Reinhold,

zur Beantwortung, warum ich meine ein freundliches Lob sei besser als ein Click:

Generell habe ich nicht gegen den Click. Ich habe meine Hündin auf das Wort "Prima" konditioniert. Im Prinzip genauso wie bei Click & Treat. Grundlage war hier das Buch von Karen Pryor. Shawnee kann das "Prima" sowohl geflüstert als auch gesprochen verknüpfen. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso ein metallisches Klick besser sein soll als unser "Prima". Shawnee lernt superschnell, so hat sie innerhalb von 5 Min. gelernt auf das Kommando "Laut" zu bellen. Wir warten auf Shawnee ist
am Montag 1 Jahr alt geworden. Jetzt können wir die BGH ablegen. Wir sind schon seit 4 Monaten prüfungsreif.
Ich habe den Click übrigens noch nie ausprobiert, sehe auch keine Notwendigkeit darin (es klappt ja hervorragend durch meine Stimme und die meines Freundes, der ja ganz anders "prima" sagt als ich). Der Vorteil bei der Stimme ist, dass man sie immer dabei hat. Shawnee läuft
in der Agility (natürlich noch kein Sprungtraining). Ich halte auch hier die Stimme für die geeignetere Möglichkeit. Ein Clicker in der Hand würde stören und man kann den Hund im Turnier bestärken (soll man ja zwischendurch im Zufallsprinzip machen).
Übrigens glaube ich nicht, dass Manuela Nassek in irgeneiner Weise provokativ sein wollte. Vielleicht fühlen sich die Clicker-Fans auch nur
schnell angegriffen, weil sie sich permanent als "Spinner" abstempeln lassen müssen? Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er für die richtige Methode hält. Habt Ihr jemals Manuela mit ihrem Border Roy tanzen sehen. Ich ziehe den Hut vor ihr. Das Vertrauen ihres Hundes kann man förmlich sehen. Auch in der Agility hat sie große Erfolge. Glaubt Ihr denn wirklich, dass man das mit einem "Click" besser kann, als mit der Stimme?

Grüße von Kirsten mit "stimmbegeisterter" Shawnee (sie klebt an meinen Lippen, wenn ich mit ihr spreche, liegt wohl an meiner Stimme)

Grüße,




03. Februar 2000 09:29

Grüß Dich Kirsten,

: Übrigens glaube ich nicht, ... Glaubt Ihr denn wirklich, dass man das mit einem "Click" besser kann, als mit der Stimme?

Die Formulierungen mit dem vielen "glauben" machen immer etwas stutzig. Ich mach dir einen vorschlag. Gehe in das nächste tierheim, lasse dir die vier schwierigsten hunde zeigen. Dann ziehe zwei lose. Mit zwei der hunde beschäftige dich ausschließlich auf deine bisherige art, mit den zwei anderen ausschließlich mit dem clicker. Erziehe alle vier hunde so, dass sie dir draußen folgen, dass sie kommen, wenn du sie rufst.
Anschließend hast du deine antwort. Ich zumindest habe es so gemacht.

tschüß martin & mirko