Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker Training
29. November 1999 19:01

Hallo Herbert,

die Motivation dürfte in diesem Fall vielleicht die Verleitung zum Besuch der eigenen homepage nebst "Buchungsangebot" sein, die vermeintliche Thematik "clicker" nur der Aufhänger, sich selbst publik zu machen.

Viele Grüsse,

andreas


29. November 1999 19:39

Hallo Reinhold

: Jeder der sich ernsthaft und eingehend mit dem Clickertraining beschäftigt hat, nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis, der wird bestätigen, dass die Reaktion eines Hundes auf den gut konditionierten und richtig eingesetzten "Click" eine ganz andere ist, als auf ein verbales Lob oder eine andere direkt gegebene primäre Bestärkung.

Das ist es! Ich selber habe auch die Was-soll-das-bringen?-Phase durchgemacht und kann jeden verstehen, dem das genauso geht.
Aber ich habe es mir erklären lassen und habe es probiert und - genial!

Also Zweifler: Probiert es oder lasst es, dikutiert meinetwegen, aber hört auf zu motzen!

Viele Grüße, Kirstin

29. November 1999 20:23

Hallo Herbert!

Ich muss den von dir genannten Vorzügen noch etwas höchst wichtiges hinzufügen, was ich gerade entdeckt habe:
Man kann auch mit Schluckauf üben!

Viele Grüße,
Kirstin (hicks!)

29. November 1999 20:42


: was mich persönlich noch interessieren würde ist deine motivation das clckern hier im forum für clickerfreunde, anzugreifen.
:

Hallo,
wie mir dieser Satz doch bekannt vorkommt..... vor einiger Zeit - manche mögen sich sicher gerne daran erinnern - habe ich auch näheres über das Clickertraining erfahren wollen und habe auch einige Kritik geübt. Prompt fühlte man sich persönlich angegriffen und mir wurde unterstellt ich wolle nur Unruhe stiften. Könnt ihr denn wirklich nicht mit ein wenig Skepsis umgehen???? Muss es gleich ein persönlicher Angriff werden? Wenn ihr die aktuelle Zeitschrift von "Der Hund" lest, dann werdet ihr die wohl schnellstens in den Müll werfen, denn dort steht ein super kritischer Artikel über das Clickern drin (Übrigens in der nächsten Ausgabe mit Leserbrief von mir).
Ich möchte nochmal von meiner Seite her betonen, dass ich gegen "andere" Ausbildungsmethoden nichts habe und auch gerne mehr darüber erfahre, aber: lasst auch andere etwas darüber erfahren und greift nicht nur an !!!

Gruss Ursel



29. November 1999 22:07

Hallo Ursel,:
: manche mögen sich sicher gerne daran erinnern - habe ich auch näheres über das Clickertraining erfahren wollen und habe auch einige Kritik geübt.

Das Problem ist doch nicht, etwas kritisch hinterfragen zu dürfen. Diese Art der Auseinandersetzung gerät allerdings zur inhaltslosen Polemik,
wenn man außer dem Namen und einer flüchtigen Bekanntschaft mit dem Gegenstand der eigenen Kritik, über kein wirkliches Wissen und Erfahrungen verfügt.
Man kann doch nicht über eine Sache urteilen, deren Grundprinzip man noch nicht einmal verstanden hat, wie an den Ausführungen von Manuela unschwer abzulesen war.

:Könnt ihr denn wirklich nicht mit ein wenig Skepsis umgehen???? Muss es gleich ein persönlicher Angriff werden? Wenn ihr die aktuelle Zeitschrift von "Der Hund" lest, dann werdet ihr die wohl schnellstens in den Müll werfen, denn dort steht ein super kritischer Artikel über das Clickern drin (Übrigens in der nächsten Ausgabe mit Leserbrief von mir).
: Ich möchte nochmal von meiner Seite her betonen, dass ich gegen "andere" Ausbildungsmethoden nichts habe und auch gerne mehr darüber erfahre, aber: lasst auch andere etwas darüber erfahren und greift nicht nur an !!!
:
Sicher bergen Schriftsätze auch häufig die Gefahr der Fehlinterpretation durch den Leser(ist mir hier auch schon passiert), aber man sollte sich daher auch zwingen, seine
Aussagen so klar wie möglich niederzuschreiben. Wer sich hier oder wo auch immer äußert, also aus dem Fenster hängt, muß ebenso damit leben können, dass ihm eine frische
Brise ums Haupthaar weht.Das macht doch so ein Forum auch erquicklich-finde ich. Allerdings sollte schon eine substantielle Auseiandersetzung mit dem Thema und dazu gehört auch schon das Verstehen
eines Prinzips, erkennbar sein und nicht nur eine beinahe kindlich- trotzig formulierte Provokation. Da hätte ich die Frage" Wer erklärt mir mal genau, wie das mit C& T so funktioniert?" besser gefunden.
Dann kann man immer noch erklären, dass man es doch blöd findet- was eigentlich beim tieferen Verstehen desselben eher unwahrscheinlich ist.
Die Autorin des Artikels in "Der Hund" weiß um C&B bestens Bescheid und sie hat auch nicht das Prinzip kritisiert, nur den leider noch häufig anzutreffenden rein mechanistischen Gebrauch
des Clickers für jegliches Verhalten. Und dieser Kritik ist zuzustimmen, leider hat sie da eine gesamte "Clickerszene" ,einer Dealerszene gleich, in einen Topf geschmissen.

Mit freundlichen Grüßen

Carola
(Eine, die nicht von früh bis spät clickert-wer macht das schon- aber an operanter Konditionierung und instrumentellem Lernen großen Spaß hat.)

30. November 1999 06:32

Hallo,

: wenn man außer dem Namen und einer flüchtigen Bekanntschaft mit dem Gegenstand der eigenen Kritik, über kein wirkliches Wissen und Erfahrungen verfügt.
: Man kann doch nicht über eine Sache urteilen, deren Grundprinzip man noch nicht einmal verstanden hat, wie an den Ausführungen von Manuela unschwer abzulesen war.

Ich habe in meiner damaligen Mail nicht geurteilt, sondern kritische Fragen gestellt - ein kleiner Unterschied !

:Wer sich hier oder wo auch immer äußert, also aus dem Fenster hängt, muß ebenso damit leben können, dass ihm eine frische
: Brise ums Haupthaar weht. Allerdings sollte schon eine substantielle Auseiandersetzung mit dem Thema und dazu gehört auch schon das Verstehen
: eines Prinzips, erkennbar sein und nicht nur eine beinahe kindlich- trotzig formulierte Provokation.

Wieso muss ich erst ein Prinzip verstehen und darf dann nachfragen??? Ansonsten
bin ich ganz Deiner Meinung, aber auch Kritik und Leute die damit umgehen können gehören dazu.

: Die Autorin des Artikels in "Der Hund" weiß um C&B bestens Bescheid und sie hat auch nicht das Prinzip kritisiert

viel mehr habe ich auch nicht gemacht, ich habe nicht das gesamte Prinzip verurteilt, sondern kritisch nachgefragt. Und noch etwas: mir ist aufgefallen, dass die meisten "Clickerer" gar nicht konkret nach dem Ausbildungsprinzip ausbilden. Mir wurde unterstellt, dass ich noch nichts darüber wüsste, und von der Praxis her stimmt das. Ich habe mich auf die Therorie bezogen und davon einige Sätze als Zitat ins Forum gesetzt. Wenn ein unerfahrener HF nach dieser Methode ausbildet, dann versaut (Entschuldigung den Ausdruck)er den Hund.
Mit freundlichen Grüßen
Ursel