Mein Hund frißt ALLES auf der Straße :: Clickertraining

Mein Hund frißt ALLES auf der Straße

von Susanne(YCH) am 29. November 1999 14:41

hallo!
Mein Hund frißt leider ALLES, was auf der Straße an Eßbarem herumliegt.(Brot, Pizzastücke, Schokolade etc.) Ich befürchte, er erwischt einmal was Giftiges.
Ich kann ihn nicht dadurch ablenken, dass ich ihn was tragen lasse, er nimmt (vorläufig) nur Eßbares ins Maul.
Kann ich ihm das mit Clickertraining abgewöhnen? Und wie???

Liebe Grüße
Susanne
P.S.:Bin absolute Anfängerin. Hund ist 5 Jahre alt und seit einem halben Jahr bei mir. Habe Hundeschule besucht,die mit Belohnung (Leckerlis) und Verstärkung arbeitete. Seit er eben nicht nur mehr zwei mal am Tag was zu fressen bekommt, wird das Problem größer (bettelt jetzt auch mehr.)
Clickere gerade das Rückwärts gehen, weil sich das in meiner Küche gut üben läßt und weil sich Fehler dabei im Alltag nicht bemerkbar machen.

von Chris und Boxer Alex(YCH) am 30. November 1999 22:25

Hallo Susanne,
ich habe keine Patentlösung, ich kann mir nur vorstellen, daß du den Hund irgendwie ablenkst.
Dazu mußt du jedoch das Objekt seiner Begierde vor ihm erkennen und seine Aufmerksamkeit auf dich ziehen, gerade eben bevor er darauf fixiert ist.
Ich stelle mir vor, daß du eine kleine Übung die er gerne macht einschiebst. Und natürlich belohnst. Wenn du geschickt genug bist, dann lernt er: Immer wenn ich etwas Attraktives auf der Straße sehe, hat Frauchen noch was besseres für mich!

Aber praktisch kann ich dir nicht weiterhelfen, nur mal so von Anfänger zu Anfänger.

Chris und Boxer Alex

von Carola(YCH) am 30. November 1999 23:28

Hallo Susanne,
will versuchen, Dir einen Rat zu vermitteln.
Zunächst weißt Du sicher, dass Du die Bettelei daheim unbedingt ignorieren solltest.
Zieh und Ruck nicht an der Leine, wenn er staubsaugerartig über den Gehweg fegt.
Sinnvoll scheint mir, wenn Du ein Geräusch etablieren kannst, das diese Gelüste unterbricht.