Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
frei shapen
10. März 2003 12:29

Hallo Danni,

so spontan fallen mir bei unseren Tieren folgende "frei geshapte", bzw. "weitgehend freigeshapte" Übungen ein:

Aris (Golden Retriever):

- Blickkontakt

- "Schnelles Kommen" auf Hörzeichen SCHNELL (+ Sichtzeichen)

- verschiedenste Target-Übungen mit im Boden gesteckten Teilen, bzw. Klebezettelchen, Nasenberührung, Pfotenberührung.......

- Linksdrehung (Kreisel) auf Signal "Drehen" (bei der Rechtsdrehung mußte ich locken ;-))

- Peng (umfallen und tot stellen)

- Ins Auto springen (hatte total Schiss davor)

- Kiste einräumen (ganz neusmiling smiley) )

- Spielzeugauto am Seil ziehen

- Bellen auf Signal

......und anderes

Bei Aris muss ich vielleicht dazu erwähnen, dass ich mit ihm erst zu clickern begonnen habe, als er schon die Begleithundeprüfung hatte. Deswegen sind die "klassischen" Unterordnungsübungen kaum enthalten.

Ronni (Terrier-Mix):

- Blickkontakt

- Nicht an der Leine ziehen. In meiner Nähe laufen, Fuss-Gehen mit Blickkontakt

- Sitz, Platz

- verschiedenste Targetübungen (wie Aris)

- Platz auf Handtuch

- Beinslalom

- Skateboardfahren

- Agility: Reifen, teilweise Slalom (sind wir noch dabei)

..........usw

Also es ist nicht so, dass ich nur frei shape, aber wenn immer ich das Gefühl habe, die Hunde kapieren es, oder ich bin geschickt genug dazu ;-)), dann versuche ich es, weil es uns gemeinsam so am meisten Spass macht.

Unschlagbares Objekt des "free-shapings" sind jedoch die KAKADUS meiner Lebensgefährtin. Die clickererfahrenere Kaka-Dame hat schon folgendes -ausschliesslich- Geshaptes drauf:

- Plustern (Signal: "DICK"winking smiley

- Wippen (auf Tischwippe)

- Auf den Arm klettern (hat sie vorher 17 !!! Jahre lang nicht gemacht)

- Spielzeug einräumen (in kleine Kiste) *ggg*

- Alex nicht mehr in die Nase beissen (ok, daran arbeiten wir noch *schiefgrins*)

Liebe Grüsse

Alex & Aris






10. März 2003 12:42

: - Alex nicht mehr in die Nase beissen (ok, daran arbeiten wir noch *schiefgrins*)


*looooool*


Lachgruß,
Yna




10. März 2003 12:51

Hallo Danni,
unsere eine Hündin kratz jedesmal, wenn sie sich gelöst oder gepinkelt hat, ab. Nach dem ich so was als Teilstück in einer Dogdancingvorführung gesehen habe, fand ich es interessant zu sehen, ob ich das auch hin bekomme. Es hat sehr lange gedauert, dieses aus der Kette zu lösen, aber seit einiger Zeit kann ich es mit einem Signalwort "abfordern". Eine ganz Zeit dachte ich, dass es nie klappt, aber kurz bevor ich aufgeben wollte, machte sie die ersten Schritte (Kratzer) in die gewünschte Richtung.
Gruß Babette

10. März 2003 14:47

Hi Yna,

:::: Alex nicht mehr in die Nase beissen (ok, daran arbeiten wir noch *schiefgrins*) ::::

:: *looooool* ::

Da gibts gar nix zu "lollen"!!!

*kritischkuck*.

Hast du schon mal einen wild mit den Flügeln schlagenden Kakadu an deiner Nase hängen gehabt ??? Ist mir Weihnachten so gegangen.

Und heftigst mein Blut dabei geflossen! *kreisch*

Seitdem nähere ich mich den beiden "fliegenden Kettensägen" mit dem nötigen Respekt! *ggg*

Liebe Grüsse

Alex & Aris

10. März 2003 18:05

Hi Alex

: Seitdem nähere ich mich den beiden "fliegenden Kettensägen" mit dem nötigen Respekt! *ggg*
:

ttsst, wer da wohl wen free geshapt hat !!
Aber wenn mans genau nimmt, war das wohl voll die aversive Tour, aber egal, hauptsache der Alex hat was draus gelernt.

Sabine ohne Kakas, dafür mir einem netten Lab


11. März 2003 07:10

Hallo Babette,
ging mir genauso mit dem "Verbeugen", hat ewig gedauert, bis sie es bewusst gezeigt hat. Aber nun ist es sehr praktisch für die hausinternen Zirkusvorstellungen...
Grüsse,
Cordula.