Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tragen

geschrieben von Emil(YCH) 
Tragen
15. März 2003 16:40


Hallo !
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem wahrescheinlich kleinem Problem weiterhelfen !
Ich habe mit meinem Hund das aufnehmen von Gegenständen mit dem Clicker gelernt - das heißt er nimmt den Gegenstand ( egal welchen )ins Maul und
bringt ihn zu mir - aber sobald er bei mir ist läßt er den Gegenstand fallen !
Wie kann ich ihm denn jetzt am besten erklären bzw. klar machen das er den Gegenstand länger festhält bzw. trägt bis ich möchte das er ausläßt ??
Also wenn ihr Tipps habt ....



16. März 2003 18:54

Hallo Emil

vielleicht eine Möglichkeit:
während er auf dich zukommt, clickst du. Der Hund darf also loslassen, um sich seine Belohnung abzuholen. Das übst du in unterschiedlichen Streckenabständen (immer bevor der Hund es selbst loslassen würde) .Clcik wird also zum Signal f. Übung beendet- du kannst loslassen. Wenn er bis zu dir kommt, clickst du u. er darf es loslassen, von da an, wartest du Stück f. Stück eine zehntelsekunde laänger bis du clickst (Zeitfgenster erweitern), läßt er es vorher los , gibts halt keinen Click.
Später ein Signal zB AUS einsetzen. Bei loslassen ohne Signal, gibts eben keine Belohnung.
Oh gott- Verstanden?
Wenn nicht, sag es ruhig, es erscheint mir selbst ein bißchen wirr formuliert.
Gruß von Susanne u. Ninja


18. März 2003 08:56

Danke !
Ich denke ich habs kapiert - Bin gespannt obs der Hund auch versteht *ggggg*
werds gleich ausprobieren !
lg
EMIL