Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kann man mit mehreren Hunden .

geschrieben von Anne Meier(YCH) 
Kann man mit mehreren Hunden .
15. März 2003 17:10

... gleichzeitig trainieren?

Ich habe jetzt mit einer Freundin einen Hundeclub gegründet und nun wollen alle das Clicker-Training ausprobieren. Aber wir sind 10 Erwachsene und 12 Hunde! Wie soll das funktionieren? Freue mich auf Antwort!

Gruß
Anne Meier

15. März 2003 17:28

Hallo Anne,
das ist überhaupt kein Problem.
Jeder Hund reagiert nach kürzester Zeit nur auf seinen eigenen Clicker. Allerdings ist es nicht ratsam, gleichzeitig zwei Hunde zu clickern, dazu braucht es dann schon Erfahrung. Also wird der andere irgendwo angebunden und dann gewechselt. Wir stehen immer um die Trainerin und lauschen, danach geht jeder mit seinem Hund ein paar Meter aus der Gruppe und probiert aus. Danach kann man dann auch mehr klassische Aufstellungen wie im Kreis laufen oder in der Reihe stehen ausprobieren. Und, wie mein Schwiegervater, der Professor, so schön sagte: der Dozent sollte seinen Studenten mindestens eine Stunde voraus sein...
Viel Erfolg
Kerstin mit Rakker
Kerstin

17. März 2003 19:25

:Hallo Anne!

Meiner Ansicht nach kein Problem, nur sollte anfangs nicht ein Mensch zwei Hunde clickern. Aber 10 Menschen und 10 Hunde geht schon, wenn ihr den Abstand zwischen den Teams groß genaug haltet. Wir arbeiten in unserer Hundeschule von Anfang an auch in den Gruppen mit Clicker und es kommt nur ganz selten vor, dass ein Hund den falschen Click für sich beachtet.

Viel Spaß beim Üben!

Ciao, Franziska