Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfolge stellen sich ein!

geschrieben von Imma(YCH) 
Erfolge stellen sich ein!
10. Dezember 1999 18:18

Mit grosser Freude kann ich berichten, dass Spikey und ich Fortschritte machen auf unserem gemeinsamen Weg zu einem besseren Leinengehen. Nach mehr als einem Monat Clicker-Training ist es jetzt spürbar besser. Das Schönste für ihn und mich ist aber, dass es immer öfter möglich wird, ihn zumindest kürzere Zeit ohne Leine gehen zu lassen, denn er schaut viel aufmerksamer nach mir als je zuvor. Dazwischen gibt es natürlich etliche Rückschläge, aber dennoch: Es geht vorwärts! Dankedanke!

Imma+Spikey (+Quira, die das alles nicht braucht, weil sie es von selber kann ...)

14. Dezember 1999 20:25

Hallo Martin!

: Ich hatte schon ein schlechtes gewissen, weil noch einige fragen offenstehen...
:
Bitte kannst du mir zum Thema Zeitfenster, Spikey kommt nicht rechtzeitig zurück, ich soll ihn wegscheuchen noch antworten? Damals hab ich folgendes gefragt:

: : Ist Spikey abgehauen, kommt zurück, dann laß ihn nicht in deine nähe. Scheuch ihn!
:
: Das versteh ich nicht ganz: meinst du, dass ich Spikey wegscheuche, oder soll ich ihn einfach ignorieren und so tun, als ob er luft wäre?
:
: : Und dann kannst du mit dem zeitfenster beginnen. Er ist 25 -20 m entfernt, du ruftst ihn. Kommt er innerhalb der nächsten 20 sekunden (als beispiel), gibt es C&B und er darf wieder fort. Kommt er nicht, darf er auch nicht. Du kannst umdrehen und in eine andere richtung gehen. Kommt er dir zu nahe, scheuch ihn.
:
: Falls er nicht kommt (leider wahrscheinlich), soll ich ihn dnan anleinen? Besteht da nicht die gefahr, dass er die leine als strafe ansieht? Oder genügt es, wenn ich woanders hingehe? Meine erfahreungen mit ihm sind die, dass es ihm genügt zu sehen, wo ich ungefähr bin, dann setzt er seine kreise (mit riesenradius, auch 100 m oder mehr) wieder fort. Und wenn dann ein reh auftaucht, zack, ist er weg, und ich kann auf de entfernung sicher nix tun.
:
Da kenn ich mich bis jetzt nocht wirklich aus! Wenn Spikey abhaut und ich den letzten Moment verpasse, wo ich ihn noch mental erreichen könnte, dann dauert es einige Sekunden bis maximal wenige Minuten, bis er wieder da ist. Aber er kommt dabei (meist laut bellend, weil Wild hinterhersetzend) sehr weit weg von mir; es gibt dann auch Straßen u. andere Gefahren. Wenn er dann endlich wieder da ist, pflege ich ihn jubeldn zu begrüßen, er bekommt Guttis usw., damit er sieht, zurückkommen lohnt sich. Und wie bringe ich das jetzt mi tdem Scheuchen auf die Reihe???

Viele GRüsse von einer etwas ratlosen Imma + Spikey