Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe,Clickeroberanfänger

geschrieben von PETRA(YCH) 
Hilfe,Clickeroberanfänger
11. Dezember 1999 15:23

Mit großer Begeisterung lese ich seit einiger Zeit jede Silbe über das Clickern und brenne darauf,es auszuprobieren.Habe auch x-mal die Einführung über das Clickern gelesen.Im Prinzip habe ich ja auch einiges verstanden.Aber mir ist doch nich einiges unklar. Es steht drin, dass wenn ein Hund zufällig etwas richtig macht sofort click,dann Belohnung.Was ich nicht kapiere, wann setze ich das Kommando ein.Liege ich da richtig: Kommando "hier",Hund setzt an zu kommen,"click",wenn Hund hier ist Belohnung.
Anderes Beispiel: Der Hund soll Platz und bleiben.Kommando"Platz,bleib",
weggehen,wiederkommen,click,Belohnung.
Ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand gute Ratschläge dazu geben könnte.Ich arbeite mit meiner 9 Monate alten Schäferhündin schon von Anfang an mit viel Lob und Belohnung, es klappt viel, aber irgendwie treten wir auf der Stelle.Das Clickern würde mich schon sehr Reizen.
Ich lese und lese und lese, aber ganz schnall ich es einfach nicht.
Noch ne Frage: Es ist ja durchaus möglich,den Clicker zu vergessen oder zu verlieren,oder es geht jemand ohne Clicker mit Gina aus.Klappt das dann letztenendlich auch? Wird der Clicker irgendeinmal ausgeschlichen, oder muss man über Jahre damit arbeiten??
Ihr seht ich hätte 1000 Fragen und keine Antwort.Ich werde mich zwar weiter schlau machen,wäre aber froh wenn ihr mich noch schlauer machen könntet


11. Dezember 1999 22:10

Hallo Petra,

ich empfehle dir, unter www.clickers.de die Einführung auszudrucken, denn da steht das Wichtigste zum Clickertraining recht gut zusammengefasst drinnen.

Nur kurz (ich bin ja auch noch nicht sehr fortgeschritten, aber es macht Spass und es geht viel weiter) folgendes: Am Anfang verwendest du gar keine Hör- oder Sichtzeichen. Wenn du z.B. Platz üben willst, dann clickst du jedesmal in dem Moment, wo sich deine Hündin auf Platz legt. Dann gibst du ihr die Belohnung. Das übst du zunächst in vertrauter Umgebung, dann in fremder, immer clicken und belohnen. Wenn das gut geht (immer noch keine Kommandos!!), dann clickst du nur mehr jedes 2. Mal; im Laufe der Zeit dünnst du das Clicken immer mehr aus (Belohnung gibt es immer nur nach einem "click"!). Wenn deine Hündin dann wirklich unter den meisten Umständen Platz macht, dann erst führst du das Hörzeichen "Platz" ein (gut ist es, das auch mit einem Sichtzeichen zu verbinden)! Warum das so sein soll, kannst du auf der anderen Website nachlesen!

Viel Erfolg!
Imma + Spikey