Mehrfach-click? :: Clickertraining

Mehrfach-click?

von andreas(YCH) am 12. Dezember 1999 09:42

Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich Euch,

und stelle folgende Frage in den Raum:

Hund bekommt für für besondere Leistungen seinen Jackpot.
Macht es Sinn, sehr gute oder erstmalig vollständig erbrachte Leistungen mit einem Doppelclick oder Mehrfachclick aus dem Bestärkungsschema zu heben, bevor der JAckpot folgt?

Viele grüsse,

andreas

von Carola(YCH) am 12. Dezember 1999 12:52

Hallo Andreas, einen schönen Adventsnachmittag,

:
: Hund bekommt für für besondere Leistungen seinen Jackpot.
: Macht es Sinn, sehr gute oder erstmalig vollständig erbrachte Leistungen mit einem Doppelclick oder Mehrfachclick aus dem Bestärkungsschema zu heben, bevor der JAckpot folgt?:

Es macht wohl nicht viel Sinn, doppelt zu klicken, weil die Verstärkung nicht durch das doppelte Geräusch größer wird, Du wirst den Hund bei Wiederholungen mit dem Doppelclick vielleicht eher verwirren, weil dann der einfache Click seine Bedeutung verliert. Das Entscheidende ist, was danach kommt: einfache Belohnung oder eben Jackpot. Der Clicker ist eben keine Belohnung, sondern das wiederkehrende verstärkende Signal für das gewünschte Verhalten Deines Hundes.

Tschüß

Carola

von herbert & amadee(YCH) am 14. Dezember 1999 15:27

hi andreas !

der click ist nur das versprechen, daß es jetzt eine belohnung gibt. er dient dazu dem tier den genauen zeitpunkt mitzuteilen WANN es "richtig" lag.(da kommt es wirklich auf den bruchteil einer sekunde an!)
wenn dir jemand etwas mehrere male nacheinander das gleiche verspricht, wird er dann glaubwürdiger oder freut man sich dann mehr?
aber wenn du eine belohnung gibst die das normale übersteigt, freut sich dein tier natürlich auch (vielleicht etwas mehr ;-))
es gilt also die belohnung variiert, der click bleibt IMMER gleich.

clickclack
herbert & amadee

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Freilaufende Hunde im Wald - Folgen

    Hallo! : Die Frage ist nur, bleibt er wirklich im Ernstfall - das heisst, auch wenn er das Wild vor ...

  • Pisten für Hunde

    Hallo! Da mit der Skatingspur hast du sicher recht, nur bei uns liegt meistens die klassische und die ...

  • Welpenfutter

    Hallo, Du kannst durchaus ganz langsam auf Erwachsenenfutter umstellen. Dabei würde ich mir aber ...

  • kupierter schwanz

    Hallo Sun Ich gehe davon aus, dass du Probleme bekommen wirst. Schau die mal die Infos des ...

  • Pedigree?!

    Hallo Nicole. Danke für Dein Feedback. Keine Angst ich füttere meinem Doggy SolidGold, allerdings ...

  • Frage an Rüdenbesitzer

    Hallo Ihr beiden auch :-) : Am schönsten sind aber die Hunde, die hinter einem herrasen wenn man mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren