Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, es clickert...

geschrieben von Nicole(YCH) 
Hilfe, es clickert...
13. Dezember 1999 18:18

Nachdem ich nun unendlich viele Beiträge zum CT gelesen habe, clickert es mir schon im Kopf. Ich bin total verwirrt.
Generell finde ich diese Erziehungsmethode ja prima. Aber stimmt das alles wirklich? Lernt mein 11 Mon. alter G. Retriever Rüde, der nun wirklich seinen eigenen Kopf hat,schneller als mit herkömmlichen Handzeichen und Befehlen? Wenn ich mit dem CT anfange, kann ich dann alle Befehle und Handzeichen für Sitz, Platz usw. vergessen?
Muß ich also ganz von vorne anfangen? Oder kann ich gleich beim ersten mal clickern Sitz, Platz, Hier etc. als Befehl mit einbringen?
Muß ich ein ganzes Hundeleben lang clickern?
Wer hilft mir, Licht ins Dunkel zu bringen?



13. Dezember 1999 21:47

Hi Nicole,

: Ich bin total verwirrt.
So muß es sein ;-)

: Wenn ich mit dem CT anfange, kann ich dann alle Befehle und Handzeichen für Sitz, Platz usw. vergessen?
Nein, Du kannst die bisher gelernten Befehle und Handzeichen beibehalten. Der Click ist ja nichts anderes als ein Marker für "erwünschtes" Verhalten. Mit einem Befehl oder einem Kommando hat der Click nichts zu tun, er ist keine Aufforderung irgendwas zu tun, sondern ein Feedback für den Hund, eben das richtige getan zu haben.
Nur bei Befehlen, die Dein Hund schon gut zu ignorieren gelernt hat, würde ich evtl. ein neues Signal verwenden, davor aber erst mal das Verhalten üben.
(z.B. wenn Dein Hund bei jedem "Hier!" erst mal guckt: "wo ist denn die Katze, die ich nicht jagen soll?", also schlecht oder falsch verknüpfte Signale)

: Muß ich also ganz von vorne anfangen?
Nein, wenn Dein Golden die Übungen schon gut kann, clickst Du eben die "guten" Ausführungen.

: Oder kann ich gleich beim ersten mal clickern Sitz, Platz, Hier etc. als Befehl mit einbringen?
Würde ich nicht machen, ich würde mit etwas beginnen das Dein Hund und Du noch nicht kennst, einfach um das Vorgehen beim Clickertraining mal kennenzulernen, wie funktioniert das mit dem Shaping, wann kann man variabel bestärken, wann führt man das Signal ein, etc. Das kann was ganz simples sein, Blickkontakt zu Dir aufbauen, Touchstick anstubsen, hinterm Ohr kratzen oder sonstwas. Eben nicht gleich mit einer "ernsthaften" Unterordnungsübung beginnen oder gar gleich ein Problemverhalten angehen. Einfach ein Gimmick, nur so zum Spaß.
Ein paar Vorschläge findest Du unter dem untenstehendem Link.

: Muß ich ein ganzes Hundeleben lang clickern?
Wegen dem Hund bestimmt nicht, wenn das Verhalten sitzt brauchst Du keinen Clicker mehr. Aber wer einmal angefangen hat, bleibt in der Regel dabei, macht eben auch Spaß immer mal wieder was neues auszuprobieren. Und wer hat schon den "fertig" ausgebildeten Hund?

: Wer hilft mir, Licht ins Dunkel zu bringen?
etwas heller?

viele Grüße
Klaus

14. Dezember 1999 16:47

Hi Klaus,
vielen Dank für Deine Tips. Ein wenig heller ist es geworden.
Aber lernt mein Hund nun wirklich schneller, besser , freudiger usw.?
Wie ist das mit meiner Hundeschule, wo noch kein CT angeboten wird?
Soll ich dort ganz normal weitermachen und zusätzlich CT?
Ich denke das überfordert meinen Hund.
Oder kann ich das irgendwie verbinden?

Vieleicht hast Du ja wieder eine gute Idee.
Ciao