Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Profi-Hundesport" durch Clickeraus."
29. März 2003 11:37

Hallo Susanne,

ich will dir ja nur ungern an der Stelle widersprechen. Aber manchmal muss man aufpassen, das keine falschen Gerüchte entstehen.

:: Die norwegische Hundeausbilderin Ann Lill Kwam arbeitete ausschließlich mit dem Clicker um Minensuchhunde in Angola auszubilden.::

Ich hab Ann´s vortrag auf dem Seminar in Bernau im November gehört. Sie hatte 40 Clicker dabei, die sie aber bei der Ausblidung nicht verwendet "durfte". Der Vorgesetzte Hundekolonnenführer hilet nix davon.

Sie trainierte mit dem clicker in ihrer Freizeit die Hunde, die wegen mangelhafter Leistungen aus dem Programm genommen werden sollten und konnte alle wieder "requalifizieren".

:: Gerade weil bei dieser Arbeit jeder Fehler tödlich ist, wurden die Hunde nur über positive Verstärkung ausgebildet.::

Das stimmt. Jedoch erfolgte die Ausbildung hauptsächlich mit dem Kong als "Lock- und Motivationsmittel". Was sie besonders hervorhob bei ihrem Vortrag war jedoch, dass auf das in SCH- und diensthundkreisen als so unverzichtbar bezeichnete "Absichern" völlig verzichteten.

Liebe Grüsse

Alex & Aris

29. März 2003 14:37

Hallo!

Habe mir deine Homepage schon mal angesehen und finde ich echt gut.
Leider werde ich den Clicker erst einmal an meinen Katzen ausprobieren *g*, weil ich im moment keinen Hund habe. Aber mit den Stubentigern habe ich bestimmt genauso viel Spaß an der Sache.

viele Grüße
Nora

29. März 2003 14:40

Hallo!

Merkwürdig finde ich vor allem, dass dieses denken von wegen, dass clickern "Schwachsinn" ist eher bei SchH Leuten zu erkennen ist. Gut, viele mögen den Clicker vielleicht auch, aber die meisten halten ihn eben für unnütz. Oder auch diese "Schäferhundsportler". Ich verstehe aber auf keinen Fall, warum man nicht offen sein kann für neue Methoden und alle neuen Dinge, die vielleicht etwas merkwürdig aussehen mögen, gleich als unsinnig abstempeln muss.

Aber vielleicht sehen es auch noch diese Leute ein, dass nicht alle alternativen Methoden schlecht sein müssen.

Grüße
Nora


30. März 2003 08:27

:Hallo Alex,
erst mal Danke f. den Hinweis (will natürlich keine falschen Gerüchte verbreiten)
Vor mir liegt der Artikel dazu aus - Dem deutschen Hundemagazin- 10/2002
und da steht es tatsächlich genau so beschrieben, dass die Minensuchhundehunde mit dem Clicker ausgebildet wurden.
Aber sie selber wird es wohl am besten wissen und am Inhalt (lernen durch positive Verstärkung ändert es ja auch nichts.

Gruß von Susanne und Ninja




30. März 2003 15:54

Auch ich habe Deine Homepage schon ein paar Mal besucht.
Zum Clicker und Hundesport allgemein eine Frage:
Muss man immer eine andere Person dabeihaben, die den Clicker "bedient"?
Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und möchte meinen Hund umstellen. Ich wäre aber die einzige die clickert

Liebe Grüsse
Sonja

30. März 2003 16:53

Hallo Nora,

: Beginne mich gerade erst so richtig für die Clickerausbildung zu interessieren

fein ;-)


: Wie denkt ihr darüber, habt ihr damit schon erfahrung gemacht? Ist es denn tatsächlich nicht möglich einen Hund mit Clicker auszubilden, der dann mal Agility in der hohen Klasse machen soll etc.???
:

Ich war letztes Jahr bei der FCI-Obedience-WM in Amsterdam ... und wenn da nicht totale Präzision gefordert wird, dann weiß ich nicht wo sonst.

und weißt du, was man da im Vorbereitungsring erstaunlich oft hörte?
genau, click-clack ;-)))

LG und viel Erfolg mit deiner Katze,
Frauke & Idefix