Voraus schicken
30. März 2003 20:41


Hi,
in Zoosuche fragte jemand, ob und wie das Voraus geclickert werden kann.
Ich persönlich denke, es geht nicht.
Aber vielleicht ist es ja doch möglich und ich hab einen Knoten im Hirn???

LG Heike

30. März 2003 20:53

Hallo Heike,

:: in Zoosuche fragte jemand, ob und wie das Voraus geclickert werden kann. Ich persönlich denke, es geht nicht.::

Meinst du das "Vorausschicken" und dann ins Platz legen, wie es beim Obedience gefordert wird?

Das machen wir so, wie es Martin Pietralla auf seinem Clickervideo 2 zeigt.

Zuerst "shapen" wir das Platz auf einem Handtuch. Dann legen wir das Handtuch immer weiter nach vorne.

Wenn das zuverlässig klappt, stellen wir die Pylone herum (im Quadrat) und legen die Leine daneben.

Dann wird das Handtuch verkleinert, bis es ganz verschwindet.

Ist eine tolle Verhaltenskette. Alles drin vom völlig freiem Formen (Anfangs) bis zum "Beclickern" von Einzelsequenzen.

Z.B. haben wir heute bei einer Rottimaus das "Schnelle Starten" beclickert. Sie durfte dabei ruhig das Handtuch überlaufen. Den click gab es schon nach dem Start, dann flog der Ball (wichtig immer in die Laufrichtung).

Probiers mal ;-)))

Liebe Grüsse

Alex

30. März 2003 21:44

:: Das machen wir so, wie es Martin Pietralla auf seinem Clickervideo 2 zeigt.
:
: Zuerst "shapen" wir das Platz auf einem Handtuch. Dann legen wir das Handtuch immer weiter nach vorne.

Na interessant ist das mal. Zu früheren Zeiträumen benötigte man dafür mal eben ein Nastuch und etwas Futter.
Mal sehen wer das übertrumpft und uns die Ausbildung mit einen Betttuch bescheret.

Hannes Müller


31. März 2003 08:11

Hi Alex,
mein Knoten ist gelöst.
Das Brett vorm Kopf abgeschraubt.
Ist ja (wieder mal) sowas von einfach.
Ich übe grade mit Meggie das Platz auf einer Decke. Sie soll auf der Decke Platz machen, wenn ich diese hinlege.
Das klappt auch schon gut. Die Zeit wollte ich jetzt etwas verlängern, und dann kann ich natürlich auch die Entfernung vergrössern, und hab mein Voraus.

Danke und LG Heike

01. April 2003 11:47

Hallöle Hannes,

mal ganz abgesehen davon, dass ich keinen blassen Schimmerhabe, was ein "Nastuch" sein soll:

:
: Na interessant ist das mal. Zu früheren Zeiträumen benötigte man dafür mal eben ein Nastuch und etwas Futter.

Kein Mensch hat abgestritten, dass es auch andere funktionierende Methoden gibt, aber hier wurde nunmal nach einer Lösung mit dem Clicker gefragt (dieses Forum heißt nämlich zufällig "Clickerforum"winking smiley .... und eine ziemlich gescheite Antwort kam auch prompt ;-) alles klar?

Tschau
Frauke & Idefix

01. April 2003 11:54

Hallo Alex,

:
: Zuerst "shapen" wir das Platz auf einem Handtuch. Dann legen wir das Handtuch immer weiter nach vorne.

Hat es einen bestimmten Grund, dass du ein Handtuch (oder was auch immer) nimmst und nicht sofort das Platz auf die Leine shapest (hab ich so gemacht und klappt super)??

Dann hätte man die ganze "Arbeit" mit dem verkleinern des Handtuchs etc. nicht, sondern müsste nur noch die Pylonen rumstellen und die Entfernung aufbauen.

Jetzt mal rein aufs Obedience und nicht auf das "freie" Voraus bezogen ...

LG
Frauke & Idefix