Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Total ängstlicher Hund
17. Dezember 1999 13:28

Hallo Andreas,
ich möchte Dir nicht widersprechen, was das Brustgeschirr betrifft, mit dessen Wirkung hast Du recht, ich weiß,: Hallo Carola,
:
:Irgendwann sollte es dann bei jedem Hund ohnehin egal sein, was er nun gerade an hat.:
Das ist wohl wahr, aber eben so wenig wie möglich, am besten ohne alles.

: bei einem grossen HUnd kommt noch hinzu, dass sich die entfaltete Kraft auf eine grösseren Bereich verteilt und sich nicht an einem kleinen Druckpunkt an der Halsvorderseite konzentriert.:
Es ist bei meinen geliebten Halsbändern kein "Punkt" und Kraft muß von den Hunden an der Leine auch nicht entfaltet werden.

:Wenn es pressiert kannst Du den Hund auch eher mal wie an einer Art Haltegriff mitnehmen, ohne ihm am Hals herumreissen zu müssen.:
Das muß ich nie, auch herumreißen muß man seinen Hund eigentlich nie. Ein 50 Kilohund am Brustgeschirr kann übrigens unhaltbare Kräfte entfalten.
: Also: wenn der Hund sich am Geschirr besser aufführt als am Halsband, wo uiwst dann die Notwendigkeit ihn am Halsband zu führen?:

Das sollte jeder für sich entscheiden. Brustgeschirr ist genausowenig "natürlich" wie Halsband.


Viele Grüße

Carola


17. Dezember 1999 22:56

Grüß Dich Carola,


eigentlich gehört das thema ja nicht zum clickern... aber

: : bei einem grossen HUnd kommt noch hinzu, dass sich die entfaltete Kraft auf eine grösseren Bereich verteilt und sich nicht an einem kleinen Druckpunkt an der Halsvorderseite konzentriert.:
: Es ist bei meinen geliebten Halsbändern kein "Punkt" und Kraft muß von den Hunden an der Leine auch nicht entfaltet werden.

beim halsband ist es ein schmaler bereich bei den halswirbeln. Der druck (kraft/fläche) ist ungleich höher als bei einem geschirr. Nur macht sich kaum jemand die mühe, hunde nach ihrem tot auf verletzungen im halswirbelbereich zu untersuchen.

: :Wenn es pressiert kannst Du den Hund auch eher mal wie an einer Art Haltegriff mitnehmen, ohne ihm am Hals herumreissen zu müssen.:
: Das muß ich nie, auch herumreißen muß man seinen Hund eigentlich nie. Ein 50 Kilohund am Brustgeschirr kann übrigens unhaltbare Kräfte entfalten.

Die kraft auf die leine kann natürlich nicht höher sein als bei einem halsband! Der hund wird ja nicht stärker. Der angriffspunkt am hund ist aber für den menschen günstiger. Angenommen, der hund rennt seitlich weg ins halsband, dann wirft es ihn herum. Sein kopf steht uns zugewandt. Beim geschirr haut es den hund einfach von den beinen, da der angriffspunkt fast genau über dem schwerpunkt ist. Das verblüfft den hund ungemein und man braucht gar nichts dazu zu tun.
Einer der wichtigsten aspekte ist aber die ungestörte körpersprache des hundes beim gebrauch des geschirrs. Mit dem halsband pfuscht man immer dazwischen und meist dann, wenn es am ungünstigsten ist. Gerade mit schwierigen hunde würde ich immer mit dem geschirr anfangen und erst später auf ein halsband übergehen.

tschüß martin & mirko


17. Dezember 1999 23:41

Hall andreas,

: ...Mit dem Geschirr läuft das nun alles sehr viel entspannter.

Gleiches mit meinen 3 Hunden (alles Brustgeschirrträger) erlebt.

Die "Krönung" war aber in der Hundeschule beim FK-Kurs. Ich musste mit Halsband "führen" und just war der Hund wieder total verunsichert.

Nachtgruß sendet mecki


18. Dezember 1999 09:32

Hallo Carola,

natürlich ist es bei einem gut erzogenen Hund ganz egal wie und mit was Du ihn führst.


: Es ist bei meinen geliebten Halsbändern kein "Punkt" und Kraft muß von den Hunden an der Leine auch nicht entfaltet werden.
:
: Das muß ich nie, auch herumreißen muß man seinen Hund eigentlich nie.

Du gehst da vom Idealfall aus - und das ist bei diesem RR nicht der Fall.

:Ein 50 Kilohund am Brustgeschirr kann übrigens unhaltbare Kräfte entfalten.

Am Halsband auch.

Bei einem total verängstigten Hund zieht man das Brustgeschirr nicht zum besseren Halten an, sondern damit der Hund mehr Sicherheit bekommt. Wenn das Geschirr gut geschnitten ist kann es dem Hund helfen, sich selbst mehr zu spüren und nicht ständig "neben sich zu stehen". Das hab ich von den TTouch-Leuten und nach meiner Erfahrung stimmt es.


Liebe Grüsse

Petra & Mattis

18. Dezember 1999 12:16

Hallo Martin und ihr anderen,

: eigentlich gehört das thema ja nicht zum clickern...

Aber es ist trotzdem wichtig, für den Hund manchmal sogar lebenswichtig.

: beim halsband ist es ein schmaler bereich bei den halswirbeln. Der druck (kraft/fläche) ist ungleich höher als bei einem geschirr. Nur macht sich kaum jemand die mühe, hunde nach ihrem tot auf verletzungen im halswirbelbereich zu untersuchen.

Ich kenne mittlerweile drei Hunde (bzw. habe gekannt), denen das Halsband im wahrsten Sinne des Wortes zum Verhängnis und damit zur Todesfalle geworden ist.
:-(((

In allen drei Fällen handelte es sich übrigens um normale Leder- bzw. Nylonhalsbänder. Um einen Hund ernsthaft zu verletzen oder sogar zu töten, braucht es nicht mal ein Würgehalsband.
Bei einem Brustgeschirr gibt es im schlimmsten Fall mal einen ausgerenkten oder gebrochenen Lauf.

Grüße
Katrin

18. Dezember 1999 13:11

Hallo Carola,
:

: Das muß ich nie, auch herumreißen muß man seinen Hund eigentlich nie.

Ich rede ja auch nicht von einem Idealfall, sondern vom Stadium des Lernens. Und ich bin mir recht sicher, dass ein jeder Hundeführer Situationen aggressiven Verhaltens seines Hundes erlebt hat, in denen er ihn zurückhalten oder zurücknehmen mußte. Sicherlich ist es nicht das Ziel, den Hund an ein Brustgeschirr zu gewöhnen. Wenn ich aber Lernverhalten auf diese Weise begleiten kann, dann nutze ich es doch, insbesondere wenn ich einige Male erlebt habe, dass die Umstellung auf das Gesschirr de facto hilfreich war.

Ein 50 Kilohund am Brustgeschirr kann übrigens unhaltbare Kräfte entfalten.

Ich habe auch schon einen 50 Kilo Rüden am Stachelwürger führen müssen, der war bei Begegnung mit anderen Rüden genauso schwer zu halten und von der Koralle im Zustand höchster Erregung in keiner Weise beindruckt.

: Das sollte jeder für sich entscheiden. Brustgeschirr ist genausowenig "natürlich" wie Halsband.

Ja. Aber der Versuch schadet nicht, und wenn man schnelle und spürbare Besserung im Verhalten des Hundes bemerkt, dann lohnt es sich doch, das auszunutzen.
:
Viele Grüße,
:
andreas