Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagdtrieb durch Clickern abgewöhnen???

geschrieben von Petra und Gina(YCH) 
Jagdtrieb durch Clickern abgewöhnen???
14. Dezember 1999 17:35

Ich weiss, dass man mit dem Clicker auf jedem Gebiet große Fortschritte machen kann.Kann mir jemand sagen,ob man auch den Jagdtrieb eines Hundes beeinflussen kann?Wer hat schon gute Erfahrungen damit gemacht?
Ich wäre um jede Nachricht sehr dankbar.


14. Dezember 1999 20:38

Hallo Petra,

ich versuche, bei meinem Golden-Labbi-Rüden auch den Jagdtrieb in den Griff zu bekommen. Wir wohnen noch dazu im Wald, und es gibt hier sehr viel Wild ... Mein Arbeitsziel für uns beide ist es, ihn mittels Clicker so weit zu bringen, dass er eben so schnell wieder zurückkommt, und zwar verlässlich, wie er abgehauen ist. Auf diesem Weg sind wir ein paar Schritte vorwärts gekommen, etliche auch wieder zurück; aber im grossen und ganze geht etwas weiter. Mehr Glück hab ich mit meiner Flat-Hündin, die derartig verspielt und ballnarrisch ist, dass ich sie damit von allem anderen ablenken kann!

Viel Glück
Imma + Spikey + Quira
:


15. Dezember 1999 13:38

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß man durch das Clickern den
Jagdtrieb einem Hund abgewöhnen kann, ich denke da sind Gehormsübungen, wo
er genau weiß die muß ich machen sinnvoller. Diese kann man dann ja mit dem
Clicker bestätigen. Ich habe einen Irish Setter Rüden, mit dem ich dann
gezielt in Gebiete gegangen bin, in dem ich wußte es gibt Kanichen und habe dort
mit ihm Unterordnung gemacht. Das hat zwar seine Zeit gedauert, aber
er weiß wenn es Platz heißt, heißt es Platz.
Gruß Anne und Tim

16. Dezember 1999 22:19

: er weiß wenn es Platz heißt, heißt es Platz.
: Gruß Anne und Tim

Das ist gut, aber das gilt doch für einen Clicker-trainierten Hund genauso?
Ein erlernter Befehl wird auch prompt ausgeführt! Weil der Hund gelernt hat, daß es sich lohnt.
Ich finde, es ist eine gute Idee, den Hund durch Unterordnung vom Jagen abzulenken. Das müßte man mal weiterdenken.

Chris und Boxer Alex



17. Dezember 1999 05:45

Ich habe so meine Zweifel, ob in diesem Fall das Signal des "Clickers"
stark genug ist, den Hund vom Wild abzuhalten. Bei den meisten Hunden ist
doch der Jagdinstik stärker. Vielleicht, wenn man es zu Hause mit einem
Kaninchen im Garten üben kann (so habe ich es mit Tim gemacht und dann
bin ich halt in die Umgebung und habe dort weiter geübt) könnte es glauben,
aber während eines Spaziergangs. Bei den Schäferhunden auf dem Übungsplatz
machen wir es auch mal, daß der Hetzarm einfach nur mitten auf dem Platz
liegt und der Hund trotz Unterordnung machen muß, wenn man die Möglichkeit
hat, dieses (an verschiedenen Stellen) mit einem Kaninchen in der Box üben kann,
glaubt es vielleicht, aber dann ist noch nicht gesagt, daß man den Hund
in den Griff bekommt, wenn das Kaninchen los läuft. Ich habe meinen Tim (IS) so
gearbeitet mit unseren Kaninchen im Garten und habe ihn aber auch mal suchen geschickt
wenn er dann eines gefunden hat wurde er gelobt und mit Unterordnung abgelenkt
bis zum nächsten mal. Dabei kann man eventuell den Clicker einsetzen. Aber ob das
in diesem Fall reicht, ich habe da so meine Zweifel?
Gruß Anne und Tim

17. Dezember 1999 08:49

Hallo

: Ich habe so meine Zweifel, ob in diesem Fall das Signal des "Clickers"
: stark genug ist, den Hund vom Wild abzuhalten.

Wie kommst Du darauf, daß man mit dem Clicker-Signal den Hund vom
Jagen abhalten kann. Der Clicker ist doch keine Fernbedienung.

Genau das Gegenteil wäre der Fall. Ist der Hund gerade jaglich motiviert
und der Clicker wird betätigt, dann ist das für den Hund die Bestätigung,
daß Herrchen/Frauchen genau dieses Jagdverhalten verstärken bzw.
belohnen möchte. Ich glaube kaum, daß das jemand möchte.

Sorry, Du hast da was falsch verstanden.

: Bei den meisten Hunden ist doch der Jagdinstik stärker.

Als was?

vg
Thomas