Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Reden über den Clicker? Wie denn?
07. April 2003 17:48

Hey,

auf der HP von Spaß mit Hund unter "Clickerwelt" und dann runterscollen bis "Die ersten Schritte mit Hund - Welche Hand willst du?" steht auch die Erklärung! Oder aber auf dem Einstiegsvideo von Birgit Laser...

Ist wie ich finde eine echt klasse Übung zum Einstieg und zur Veranschaulichung des Clickertrainings!!! :-

Viel Spaß dabei wünscht euch
Karo die ebenso fasziniert vom Clickern ist aber sich leider mit dem Shapen schwer tut :-/
[aqzone.de]

Was ist diese Übung mit 2 Fäusten???
: Liebe Grüsse,
: Cordula.


08. April 2003 05:26



: eine Faust mit Lecker drinnen zweite 'als target' daneben


Hallo Wiebke,
danke, das mit dem Ball klingt leicht machbar. Mit den Fäusten: In welcher Hand ist denn dann der Clicker???

Lg, Cordula

08. April 2003 05:30



: sich leider mit dem Shapen schwer tut :-/

Hallo Karo,
genauso geht's mir auch...:-(
Lg, Cordula


08. April 2003 06:20

Hi,
.... wie im Umgang mit Hunden so notwendig: in der 3., wo sonst... ;-)
Spaß beiseite:
in der geschickteren (in der mit der Direktleitung zum Auge sozusagen)- in der anderen das Futter.
Leer war also nicht ganz das richtige Wort ;-)
Besser nicht mit neu angeclicktem Hund, der Geräuschprobleme haben könnte so dicht am Clicker dran arbeiten!

Daher ideal: Jemand anderen das Futter halten lassen, selber clicken. Vorher am besten im Trockentraining ohne Hund mit dem betreffenden Menschen üben: wir öffnen die Futterhand auf den Click hin sofort. SOFORT, ohne Diskussion, was der Hund aber noch nicht gemacht hatte!
(Ehrlich: ist viel sicherer! Kannst Du ja auch dem Zweibeiner was für geben, wenn es gut gelingt, ihn mit was anderem (Wort, Glocke) konditioniert belohnen und dann Schokodrops in Näpfchen auf Tisch aushändigen... (sonst kaut er, statt zu arbeiten und die Hände sind dann auch beide voll Futter, wenn endlich der Vierbeiner reingeholt wird).

Ganz viel Spaß bei Deiner Demo!
Wir sahen schon Leute danach das magische Kästchen vorsichtig in die Hand nehmen und misstrauisch von allen Seiten beäugen!

Liebe Grüsse
Wiebke