Clickern mit 2 Hunden beginnen möglich?
07. April 2003 21:32

Hallo!

Ich clickere nun schon etwa ein halbes Jahr erfolgreich mit unserer Hündin und nun möchte ich gerne mit unserem Rüden auch noch beginnen. Da meine Freundin auch gleich beginnen will, dachte ich mir, wir können ja alles gemeinsam machen: Konditionieren- erste Übungen- Tricks beibringen- usw.
Kann man das oder bringt das den Hund zu fest durcheinander? Wir haben sehr viele Clicker, d.h. meine Freundin kann einen anderen haben als ich.
Dass man nebeneinander clicken kann, wenn die Hunde ihren Clicker kennen weiss ich, nur wie ist es, wenn man erst damit anfängt? Verwirrt das den Hund? Grad bei der 101-Wunderkiste müsste man ja dann auch einen Hund warten lassen und mit dem anderen arbeiten, da sie einander sonst stören. Verwirrt es dann den Hund, wenn es ständig clickt, aber doch plötzlich nichts mehr folgt??
Danke für eure Tipps,
Annabelle


08. April 2003 08:08

Hallo
Ich war dieses Wochenende an einem Clicker-Kurs und da hat man uns geraten, am Anfang allein zu klickern. Also nicht zwei Anfängerhunde nahe beisammen. Haben die Hunde mehr Erfahrung geht das schon.

Sonja

08. April 2003 12:11

: Hallo
: Ich war dieses Wochenende an einem Clicker-Kurs und da hat man uns geraten, am Anfang allein zu klickern. Also nicht zwei Anfängerhunde nahe beisammen. Haben die Hunde mehr Erfahrung geht das schon.


Dachte ich mir ja schon... Danke für deine Antwort!

Liebe Grüsse,
Annabelle

12. April 2003 23:54

Hallo Annabelle

Ich finde die Idee sehr gut, wuerde es nur etwas anders gestalten. Waehrend die eine von euch mit dem Hund arbeitet, schaut die andere zu. Danach koennt ihr euch darueber austauschen und umgekehrt. Ich denke, dass wird euer Training interessanter machen, also wenn jede alleine fuer sich im stillen Kaemmerchen uebt.

Liebe Gruesse
Gabrielle