voraus mit leinenziel
16. April 2003 19:55


hallo,

ich lerne gerade in der hundeschule voraus mit ziel. bei uns heisst das nicht so kompliziert, aber ihr wisst, was ich meine,oder?

der hund soll auf den befehl voraus zu einer vorher abgelegten leine laufen, dort blickkontakt aufnehmen und auf befehl sitz oder platz was auch immer machen. dann auf befehl wieder zurück ins fuss.

meine hundetrainerin übt das mit leckerchen auf der leine plazieren (der hund sieht das, ist aber durch sitz!bleib! festgenagelt.) dann geht man zurück, sagt voraus und klar, der hund wetzt los und holt sich sein leckerchen. dann loben....

ja, ja, das klappt bestimmt, aber ich wette, ich kanns mit clicker besser und schneller. mir fallen schon möglichkeiten ein, aber wie würdet ihr das machen, habt das schon gemacht usw....

gruss,
danni

17. April 2003 07:51

Hallo Danni.

Heike H. hatte am 30.03.03 die gleiche Frage gestellt und zahlreiche Antworten bekommen. Schau mal weiter unten nach.

LG Katja mit Sam & Balu

17. April 2003 07:56

Hallo Danni,

in der Zeit wo Du überlegst wie Du es mit Clicker anders machen würdest hat es der Hund nach der Methode Deiner Trainerin längst kapiert. Hat bei meinem ca. 10 min gedauert und er macht es immer und überall (auch wenn kein Leckerchen mehr auf der Leine liegt).

Viele Grüße,

Tom

26. April 2003 09:30

Hallo Tom

Verstehe ich dich richtig: du hast dies also ueber Locken aufgebaut und seit dem musst du den Hund nicht mehr belohnen? Oder die Belohnung liegt nicht mehr auf der Leine? Wie lange ist das her, ich meine, wie oft hast du seit dem Aufbau den Hund ohne Lecker vorne voraus geschickt?

Liebe Gruesse
Gabrielle

26. April 2003 10:47

Hallo Gabrielle,

ich habe am Anfang den Hund abgelegt, bin mit leine und Leckerchen 5m weiter gegangen, habe die Leine auf den Boden gelegt und dann das leckerchen auf die Leine gelegt. Wobei ich dem Hund genau gezeigt habe daß ich ein leckerchen auf die leine lege. Dann bin ich zum Hund zurückgegangen und habe ihn mit Handzeichen und "Voran" richtung Leine geschickt. Ich selbst bin stehen geblieben und habe dem Hund das Kommando Platz (kann man natürlich auch mit Sitz machen) gegeben als er gerade das Leckerchen gefressen hatte und noch auf oder neben der leine stand. Das Ganze haben wir dann ca. 10x wiederholt. Danach ist er auch ohne Leckerchen zur Leine gegangen, hat auf Kommando Platz gemacht und ich bin zu ihm gegangen und habe ihn bestätigt. Mit dem Clicker kannst Du ihn natürlich schon von "weitem" bestätigen. Dann haben wir den Abstand langsam vergrößert u.s.w. Nun bin ich in der Lage den Hund jederzeit zur Leine zu schicken um ihn abzulegen. Wichtig ist dabei daß man ihn immer abholt !!! Das ganze kann man dann noch ausbauen indem man mehrere gegenstände (muß ja keine Leine sein) benutzt und den Hund von Gegenstand zu Gegenstand schickt (also nicht nur vorran sondern auch links und rechts). Hat mir beim Dummytraining sehr viel gebracht, da ich den Hund in alle möglichen Richtungen dirigieren kann.

Viele Grüße,

Tom


08. Mai 2003 13:52

Hallo Danni,
Also ich habe mir da eine andere Möglichkeit gesucht, meinem Hund das beizubringen. Barney kennt das Kommando touch (einen Tragetstick berühren) und das selbe ließ sich auch ganz schnell auf die Leine übertragen, also touch Leine. Als er das begriffen hatte konnte man auch die Leine auf den Boden legen und er lief hin und berührte die Leine mit der Nase.
Später blieb dann der click aus und Barney im Moment irritiert baut Blickkontakt zu mir auf - Kommando Platz, er liegt und click
Hat bei mir auf jeden Fall wunderbar funktioniert smiling smiley) Aber es gibt bestimmt auch noch unkompliziertere Wege *smile*
Byebye Kerstin & Barney