Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
frage zum clickern
25. April 2003 08:45

: Ein wenig sollte man den hundehaltern schon abverlangen.

ich verlange ihnen nur eines ab: keine gewalt am hund, keinen
schmerz und keine angst vor dem schmerz beim hund.

damit ist mein ziel erreicht.

T.

25. April 2003 11:34

Grüß dich Thomas,

: wie sieht er das denn, wenn er gar nicht hinschaut?

Dann "knurre" ich ...

: : Bei Thomas statement hatte mich ein anderer punkt etwas irritiert. Er
: : scheint den hund stark einzuschränken.
:
: *hmmm* ich überlege, wo ich das schrieb?

Kann sein, dass es in einem anderen thread war. Sinngemäß schriebst du, dass du absolut alfa bist und deinem hund in gewissen situationen keine entscheidungen überlässt.

: : Da ich aber weder das persönliche umfeld, den hund noch die umstände
: : kenne, kann ich das hier nicht sinnvoll diskutieren.
:
: die urfrage war: ich will unbedingt ein sitz.

Richtig. Die kommentare von Andreas und mir gehen dahin, wie ich es bekomme und wann ich es habe. Und da spielt die persönliche erfahrung mit ganz speziellen hunden halt eine große rolle.

: : Außerdem muss meine art ein team mit einem hund bilden zu wollen
: : nicht für alle erstrebenswert sein. smiling smiley

: ich empfinde diesen rückschluss allenfalls als unfair.

Das ist ein interessanter punkt. Ich rede hier allein von mir. Du kannst rückschlüsse auf meine ansichten und mein verhalten in bezug auf die hunde, mit denen ich zu tun habe, ziehen, nicht auf meine meinung über deine. Auch wenn "immer der sender" verantwortlich für die botschaft ist - auf dieser wellenlänge sende ich nicht. smiling smiley


tschüß Martin & Mirko



25. April 2003 11:39

Grüß Dich Thomas,

Ich schrieb

: : Ein wenig sollte man den hundehaltern schon abverlangen.

und du meinst dazu:

: ich verlange ihnen nur eines ab: keine gewalt am hund, keinen
: schmerz und keine angst vor dem schmerz beim hund.
:
: damit ist mein ziel erreicht.

Für mich wäre das ein minimalkonzept - eine ethologische black-box haltung. Ich kann verstehen, dass du dich darauf zurückgezogen hast. Ich hoffe aber, es ist nur ein teilstück des weges.

tschüß Martin & Mirko





25. April 2003 12:51

Hallo, thomas.

da die Disskusion in gefilde abdriftet, wo man anscheinend aneinander vorbeiredet bzw. es scheint mir so, noch einige kurze anmerkungen, es juckt mir in den Fingernsmiling smiley)

: das funktioniert bei uns deshalb, weil ich bedingungslos der
: "alpha" bin und bedingungslose akzeptanz seitens meines hundes darin
: besteht, dass meine entscheidungen die richtigen sind.
:

Dazu :
vor meinem gesitigen Auge sehe ich da die verschiedensten Hunde, unterschiedlich vom Wesen und von ihren Vorerfahrungen, und mindestens einer ist unter ihnen, da wirst du mit diesem Konzept an Grenzen stoßen. Ich denke immer noch, dass du Glück hast, das es anscheined so funktioniert mit deinem Hund.

: bei uns ist das so, dass ich mir vorbehalte alle konflikte zu lösen
: und dieses meinem hund auch gar nicht gestatten würde.

Das ist sehr allgemein formuliert, und eigentlich gefällt es mir auch nicht. Man kommt da leicht in eine Position von "was ich sage ist gesetz" ohne Rücksicht, denn abgesichert ist abgesichert. Wie leicht kippt da die Situation, wenn sich Adrenalin im Hund anstaut oder schlimmer noch, der Hund in den Stress abkippt. Damit wird auch das abgesicherte Sitz belastet und wie gesagt, ich kenne genug Hunde, die würden es dann garrnicht mehr oder nur verzögert ausführen.

Ich bleibe dabei, körperliche einwirkungen sind für mich Tabu, ich kann sehr gut über Körpersprache wenn notwendig ein Aufstehen unterbinden, sähe dies aber als Anlass, diese Art Situation direkt zu überdenken, ein Hund hat immer einen Anlass sich nicht zu setzen bzw. zu früh aufzustehen.

: resultierte eben im laufe der zeit, dass sie sich auch bei
: "beunruhigenden" situationen hinsetzt und darauf "vertraut" ...*hmmmm*
: ... das ich dieserart probleme regele oder löse.
:

Ja aber warum dann absichern ? Entweder er vertraut oder er vertraut nicht.
Ich habe mich in den letzten Monaten viel, sehr viel mit "wie bewältigt ein Hund am besten Konfliktsituationen" und in diesem Zusammenhang im Hormonellen Vorgängen beschäftigt / beschäftigen müssen. Ein "abschalten" durch ein abgesichertes Signal (und dazu noch eins, wo derHund nicht weg kann) ist da für mich die denkbar schlechteste Lösung. Ich weiß , ich weiß, bei dir funtioniert es ... Glück gehabt smiling smiley)

Mich stört einfach, dass du das so leicht auf andere Teams überträgst. So funktioniert das nicht immer.

Sabine & Oscar



25. April 2003 13:12

: Kann sein, dass es in einem anderen thread war. Sinngemäß schriebst
: du, dass du absolut alfa bist und deinem hund in gewissen situationen
: keine entscheidungen überlässt.

ja, richtig. ich beziehe das insbesondere auf konflikte zwischen hunden.
oder besser, auf alles das, wo es um aggressive konfliktlösung mit
vorhandenem kontrahenten/gegnern/opfern geht. dieses recht hat mein
hund nicht. und da ich keine ausnahmen dulde, gibts auch nicht ein
"mal so, mal sooo", eben aus dem grund, weil hunde nicht das "mal so,
mal sooo" unterscheiden können. sie ist ein grosser hund, mitunter
respekteinflössend. die rücksicht auf andere menschen und unsere
gemeinsame umwelt ist für mich oberstes gebot. dabei ist auch zu
berücksichtigen, dass ich nicht ländlich wohne.
aber... hier wird ja in vielen diskussionen so viel übersehen.

: Richtig. Die kommentare von Andreas und mir gehen dahin, wie ich es
: bekomme und wann ich es habe. Und da spielt die persönliche erfahrung
: mit ganz speziellen hunden halt eine große rolle.

richtig. meine kommentare gehen in die gleiche richtung. nur bedürfen
sie nicht dieses enorme maß an persönlicher erfahrung mit ganz
speziellen hunden. ich weiss, dass die meisten hunde-normal-halter
damit hoffnungslos überfordert wären.

: Das ist ein interessanter punkt. Ich rede hier allein von mir.

das weiss ich. und dennoch ist eine suggestive botschaft enthalten.
für mich ist es undenkbar, mit meinem hund kein team zu sein. aber
das hat nichts mit dem rat zu tun, den ich ggf. anderen gebe.

: Auch wenn "immer der sender" verantwortlich für die botschaft ist -
: auf dieser wellenlänge sende ich nicht. smiling smiley

*schulterzuckt

T.

25. April 2003 12:56

Hi Klaus

: Oder aber die körperl. Einwirkung ist Teil der Kommunikation

wenn ich mich recht erinnere ging es ursprünglich ums "sitz", und wie schon bemerkt von mir, der Ben ist wohl noch ein Welpe ... aber ich habe noch nie gesehen, dass ein Hund den anderen ins "sitz" dirigiert und dies erst mal belohnt und dann irgendwann köperlich absichert, weils ja so wichtig ist. Ich sah körpelich einwirkungen in Situationen wie "lass mein Futter" oder "lass mich in Ruhe"




Sabine & Oscar