Clickern beim Welpen
21. April 2003 11:31

Hallo,
ich möchte mit meiner 4 Monate alten Hündin anfangen zu clickern. Dazu habe ich einige Fragen.

1. Wie konditioniere ich richtig? Click und sofort Lecker ins Maul (ich habe also die Leckerlie in der Hand) oder Click und meine hand geht zum Lecker welches ich ihr dann gebe.
Ich habe nämlich gelesen das man erst nach dem Click zum Futter greifen soll. Doch ist es bei konditionieren auch schon so?

2. Mir wurde geraten erst Sachen die sie schon kann z.B Sitz zu beclickern, also ich gebe das Kommando Sitz und wenn der Popo auf den Boden ist, Click und Belohnung. Ist es nicht so man keine Kommandos geben soll sondern warten soll bis der Hund das gewünschte Verhalten zeigt, also kreativ wird.

3. Welche Übung ist für einen Welpen am einfachsten? Womit sollte ich anfangen?

Liebe Grüße
Simone und Willi + Nell


21. April 2003 16:24

Hallo Simone,

schau mal auf den Link unten da werden ganz viele Fragen schon beantwortet.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

22. April 2003 10:48

Hallo Heike,

ich bin wohl blöd.Ich habe nichts gefunden ob man beim Konditionieren jetzt die Leckerlie in der Hand hat oder nicht. Geht die Hand erst nach dem Click zum Lecker?

Liebe Grüße
Simone W+N

22. April 2003 13:03

Hallo Simone

: ich bin wohl blöd.Ich habe nichts gefunden ob man beim Konditionieren jetzt die Leckerlie in der Hand hat oder nicht. Geht die Hand erst nach dem Click zum Lecker?

Ja, Du clickst und nimmst DANN das Lecker.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier