Clickern in Hundeschule nicht erlaubt
05. Mai 2003 09:46

Hallo Melly

ich mache Hundesport seit ich zwölf Jahre alt bin. Jetzt habe ich einen sogenannten crossover-Hund.
Nein, ich lerne nicht mehr viel auf dem Platz, aber man hat nie ausgelernt. Ich trainiere mit meinem Hund auf Prüfungen. Ich brauche Leute, die wissen was da verlangt wird und mich (Körperhaltung etc.) kontrollieren. Auf dem Platz kann ich mit meinem Hund lernen unter Ablenkung zu arbeiten. Meist arbeiten wir in zweier Teams. Also nicht mehrere Teams und ein Uebungsleiter, der sagt was man tun muss.
Ich schätze auch gemeinsame Aktivitäten und das Beisammensein.
Ausserdem bin ich glücklich über alle, die sich dafür interessieren wie man mit dem Clicker arbeite und bin gerne bereit (den Hunden zuliebe) zu erklären, was ich mache und warum ich es so mache.

Zuerst habe ich mir auch überlegt, einfach nicht mehr in den Verein zu gehen. Aber ich habe beschlossen, den "Kampf" aufzunehmen. Aufgeben könnte ich immer noch, glaube aber nicht, dass dies nötig sein wird, da Interesse von anderen Club-Mitgliedern besteht, mehr zu wissen.

Liebe Grüsse
Sonja


06. Mai 2003 09:17

Hallo Julia,

hmmmm, kommt mir bekannt vor - ich habe zudem nur Hundeschule gefunden in denen es auch nicht erlaubt ist, den Hund mit Leckerlies zu belohnen.......dafür aber eine, die bevorzugt mit Haue und Elektroschocks arbeitet....

Bin sehr interessiert, wie es dir ergangen ist!!

Liebe Grüsse,

Jettie

07. Mai 2003 08:56

Grüß dich Julia,

dein problem kam hier schon öfter zur sprache:

: ich habe folgendes Problem: In der Hundeschule, in die ich nächste Woche gehen werde, ist clickern nicht erlaubt. (Begründung: Es lenke Nicht-Clickerhunde ab und ein ewiges Geclickere störe.)

Man darf dann fragen, wann die hunde weit genug sind, um auch unter ablenkung ihre übungen ausführen zu können. Bei der begleithundeprüfung sollen sie schussfest sein, radler und jogger sollen nicht ablenken, ebenso wie schreiende kinder. Da ist dann der clicker das erste zarte ablenkungsgeräusch, für das sich die anderen eigentlich bedanken sollten. smiling smiley))

tschüß Martin & Mirko

Das problem liegt natürlich woanders. Die trainerinnen fühlen sich nicht sicher genug, um fragen ausführlich beantworten zu können und bauen entsprechend vor - das kann man nachvollziehen.