Front
06. Mai 2003 07:49

Ich habe eine Frage zum Aufbau mit dem Clicker.
Das Problem: Mein Hund sitzt bei Fuss und muss auf ein Kommando in die Frontposition (Vorsitzen) kommen. Wie bringe ich ihm das am besten bei? Momentan ist es so, dass er immer sehr schräg sitzt. Ich habe es schon mit Gegenständen versucht, so dass er gar nicht schräg sitzen kann. Nur sobald die weg sind, klappt es nicht mehr......
Irgendwo habe ich was falsch gemacht! Weiss jemand Rat?

Sonja und Bentley



06. Mai 2003 08:42

Hi!

Versuche es doch mal zum Verdeutlichen mit einem Schritt rückwärts, damit der Hund nachrückt. Meine sitzt dann immer schön gerade ;-) Und das Leckerchen nach dem Click ggf. direkt zwischen den eigenen Beinen durchwerfen, das hilft auf bei der Einnahme der richtigen Position (in Wurfrichtung).

Grüßle, Silke

06. Mai 2003 20:58

Hallo Silke

das mit dem Nachrücken passt wunderbar! Er kommt schräg rein, ich rücke nach und dann ist es korrekt. Nur...an der Prüfung muss er beim ersten Versuch schon gerade sitzen............
Sonja

07. Mai 2003 06:23

Hallo Sonja,
trenne erstmal eine Zeitlang diese beiden Übungen von einander. Du setzt dich z. B. auf einen Stuhl und lässt den Hund serh dicht kommen, noch ohne sitz oder so. Viele Hunde setzen sich nämlich ein wenig schief oder weiter weg, weil es ihnen unangenehm ist, so dicht vor einem zu sitzen, sie weichen also aus. Vermittle erstmal, dass es nicht unangenehm ist, dann das nahe Vorsitzen ohne dass der Hund über eine größere Distanz kommen mus, als er liegt nur einen halben Schritt von dir entfernt und sobald der sich aufrichtet, sitzte er auch schon vor dir, dies ist dann meist gerade. Wobei, du auch noch das nahe Sitzen und das gerade Sitzen voneinander trennen kannst. Hört sich jetzt vielleicht umständlich an, aber du musst den Hund dabei nicht korrigieren und er kann nicht eine Verhaltenskette bilden, wie z. B.: ich komme, sitze schief (und auch meist etwas weit weg), Frauchen geht rückwärts, ich rutsche nach und bekomme dafür ein C+B.
Hoffe, es holft dir weiter
Viel Spaß beim Training
Babette

07. Mai 2003 07:37

Hallo Babette

ja, die Verhaltenskette: er kommt, sitzt schief, ich gehe einen Schritt zurück und er korrigiert, dann bekomme er C&B habe ich meinem Hund super beigebracht! :-))
Das nahe Sitzen ist weniger das Problem aber ich versuche es gemäss deinem Vorschlag, dass ich sitze und er gerade kommen muss. Dann stehe ich und Bentley ist sehr nahe bei mir etc.....
Danke für den Tipp!

Liebe Grüsse
Sonja