Immer noch ein Brav"?!?"
10. Mai 2003 11:03

Hallöchen!!!

Bin momentan mit meiner 5-jährigen Hündin daran, die ganzen "Unterordnungs-"Befehle von Sitz! über Platz! etc. völlig neu aufzubauen, mit dem Clöicker, und nicht merh nach der "üblichen MEthode"... So ist sie viel motivierter.

Jetzt ist mir aber eine FRage gekommen...!

Nachdem das gewünschte Verhalten (nehmen wir das Beispiel Platz!) auf Befehl gut ausführt, dann soll man ja langsam C&B abbauen...
Wenn ich dann z.B. nur noch 9 von 10 mal clicke und belohne, was mach ich dann beim 10.mal? Wenn kein Click kommt? Einfach gar nix, oder streicheln, oder einfach "Braaaaaav"! sagen?
Und wenn dann das Verhalten gut gefestigt ist, wenn sie es zuverlässig ausführt, ein "Brav" kommt immer? oder gar nix?

*g*, sorry, is n bisserl komisch geschrieben, ich hoffe ihr wisst was ich meine *zwinker* winking smiley

mfg