Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie ermuntere ich den Anfängerhund?

geschrieben von Marlies(YCH) 
Wie ermuntere ich den Anfängerhund?
18. Mai 2003 18:06

Hallo,
mein Hund ist ein Collie, sehr ruhig, spielt eher wenig. Die Grunderziehung hat er im Belgeithundelehrgang (ohne Prüfung) hinter sich, leider mit Leinenruck. Nach Lesen der Clickerbücher von Pietralla u. Pryor sollte es nun los gehen. Also Clicken konditioniert, Kiste hingestellt, wie in beiden Büchern beschrieben, aber... fast nichts passiert! Hund zeigt 3 Bewegungen, z.B. hin zur Kiste, einmal Pfote drauf, Schnauze rein, kriegt jedes Mal C+B. Aber dann zieht er sich zurück auf seine Decke. Habe ich jetzt dreimal zu verschiedenen Zeiten und Orten ausprobiert, aber er geht dann einfach weg.

Womit und wie kann ich ihn "in Bewegung" bringen, damit er selbst aktiv wird???
Danke schon mal für Eure Tipps.



18. Mai 2003 18:17

Hallo Marlies,
diese starke Aktivität ist zuviel verlangt für deinen hund. Clickere den Blickkontakt, damit er erstmal lernt, dass sein Verhalten den C auslöst. Dann als nächstes eine Übung, die Aktivität verlangt, wie Pfote geben oder Touch (beim Collie würde ich die Finger als Target gebrauchen). Und geduld, es wird shcon!
Viel Grüße
Kerstin

18. Mai 2003 19:23

HI Marlies,

das mit der Kiste hat bei uns auch nicht hingehauen.
Ich habe dann mit einer Fliegenklatsche als Target angefangen.
Dabei wird zuerst mal schon der Blick in Richtung Klatsche geclickt. Evtl. kann man die Klatsche ganz leicht bewegen (nicht deutlich mit der Hand, leicht mit den Fingern am Griff spielen), und so schon mal etwas Aufmerksamkeit auf die Klatsche lenken. Aber nicht mehr als 1-3 mal. Dann sollte man die Geduld haben, und abwarten, was vom Hund kommt. Wenn Hund mehrmals die Klatsche angesehen hat und C&B, dann mit C&B warten, ob Hund nicht bereits etwas mehr anbietet, also z.B. Kopf nicht bloss hindrehen, sondern schon etwas in Ri Klatsche bewegen. usw.

Gruss Cindy