Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
VORAN mit Clicker?
12. Januar 2000 13:06

Hallo Katrin

Wie funktioniert das dann z.B. in einer Prüfung, wo nichts da ist, auf das der Hund zulaufen kann?

Damit die Prüfungssituation nichts neues für den Hund ist empfehle ich das Target auf eine grössere Distanz zu üben, als du in den Prüfungen Brauchst. Folgenden Text hab ich schon mal auf eine ähnliche Anfrage geantwortet

Z.B. willst du 20m Voran senden können. Du übst das Target bis auf 30m. Der Hund muss ohne zu Zögern auf 30m raus nach dem Target rennen. Dann folgt das schon in der Nähe geübte und geclickerte Signal "kehrt". Der Hund wendet C und kommt zurück &T. Auf gleiche Weise folgt dann die Übung mit dem Platz. Voraussetzung: der Hund macht auf ca. 3m Platz aus der Bewegung. Dann folgendes Üben: Target bei etwa 10 m. Senden, nach 3m "Platz" sobald Hund liegt C& mit Voran zum Target senden und auch gleich mitrennen. (so bleibt die Orientierung des Hundes auch nach dem Platz nach vorn). Bei Ankunft beim Target nochmal C und diesmal Belohnung. Hast du die Bestärkung für den ersten Click erkannt? Das Weiterdürfen ist in diesem Fall Bestärkung und erst recht wenn der Mensch mitrennt. Wenn er ohne zu zögern das Platz befolgt die Distanzen Start - Platz - Target vergrössern. Damit der Hund nicht an Tempo verliert immer wieder bis zum Target laufen lassen, und die Distanz des Platz total variabel einsetzen.
Vergiss nicht, dass die Schwierigkeit darin besteht, dass der Hund freudig und schnell und gerade voran geht. Das zurückrufen ist viel einfacher zu Bestärken, als das weggehen. Deshalb ist es wichtig immer wieder mit dem Hund zum Target zu rennnen und ihn dort zu bestärken. Das Ziel ist doch dass der Hund rausrennt mit dem Willen das Target zu tüpfen, damits clickt und bestärkt. Und über die grosse Distanz erreichst du, dass der Hund auch dann auf Voran losrennt, wenn er das Target noch nicht sieht. Chef weiss ja die Richtung. Und erst wenn das Voran bis zu Target wirklich auf grosse Distanz sitzt, dann ist es Zeit das Kehrt oder Platz oder Stopp wie oben beschrieben zu üben.

Ich hoffe das gibt dir eine Hilfestellung. Und nicht vergessen diese Übung geht nicht von heute auf morgen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Regula Hörler