Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kommandoetablierung bei Handlungskette

geschrieben von andreas(YCH) 
Kommandoetablierung bei Handlungskette
08. Januar 2000 18:04

Hallo alte Hasen,

bin augenblicklich etwas denkfaul und möchte daher ein wenig abkürzen:

Wie etabliere ich Kommando bei einer Übung, die das schrittweise Erlernen einer Handlungskette erfordert, bis ich den Ablauf zu einem Ganzen zusammensetzen kann.

Beispiel Apportieren: ich beginne am Ende der Handlungskette und belege das Loslassen des Holzes mit click und irgendwann einem Befehl. Anschliessend lege ich das Holt einen Meter weit weg und bestärke mit "click" wenn es mir gebracht und übergeben wurde.
Jetzt ist ja aber durchaus ein Unterschied, ob Hund etwas nur mir überlassen soll oder ob er erst einmal hinterrennen, es zu mir bringen und dann auslassen muß.

Wie mache ich es mit dem Kommando? Das Gleiche für auslassen, zurückbringen und hinterherlaufen? Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt....


08. Januar 2000 23:02

Hallo Andreas,

wenn es Dir gelingt, Deinem Hund klar zu machen, dass er für das Abliefern des Holzes fürstlich von Dir belohnt wird, dann kannst Du alle Etappen des Apportierens aneinanderketten ohne jemals ein Kommando zu benutzen.

Wichtig ist, wie Du bereits geschrieben hast:

a) dass Du die Kette von hinten beginnst und

b) dass Du in ganz kleinen Schritten nach vorne arbeitest.

Kommst Du bei der Entwicklung ohne Kommando ins Stocken, dann ist das eine sicheres Zeichen dafür, dass der gewählte Schritt zu groß war.

Der Hund erkennt jeweils an der Situation (Holz, Clicker, Leckerle), dass jetzt die Apportier-Session auf dem Programm steht.

Das Kommando "Apport" würde ich wirklich erst ganz zum Schluß einführen, wenn der ganze Ablauf schon perfekt sitzt und der Hund Spass am Apportieren hat. So verknüpfst Du das Kommando mit einer fertigen Übung, die Deinem Hund Spass macht, das hat ganz andere Qualitäten, als das Kommando "Apport" bei einem Hund, der dieses Wort beim Zwangsapport zum ersten mal in einer verdammt unangenehmen Situation zu Ohren bekommt.

Auch die Übung "Verloren, such!" (Suchen und Apportieren eines verlorenen Gegenstandes auf der Führerfährte) kannst Du ohne Kommando aufbauen. Ich habe das Kommando "Verloren, such!" erst eingeführt, als mein Setter so richtig Spass an der Übung hatte und bereits ohne jedes Kommando eine 50m Fährte zum Gegenstand freudig abarbeitete.


Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko



09. Januar 2000 17:35

Lieber Reinhold,

vielen Dank für diese Antwort, die meine gedanklichen Probleme binnen weniger Sekunden gelöst hat.

Viele Grüsse,

andreas