Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern mit zwei Hunden, wie?

geschrieben von Heike, Kimba & Aaron(YCH) 
Clickern mit zwei Hunden, wie?
08. Januar 2000 18:40

Hallo liebe Clickerfans,

nach sehr langem zögern bin ich nun wahnsinnig neugierig auf dieses Clickern geworden. Ich habe auch schon einen "Knackfrosch" gekauft und nun stehe ich vor einem Problem.
Das mit der Konditionierung auf den Clicker das habe ich ja noch verstanden, aber weiter komme ich nicht. Ich habe noch nicht angefangen damit ich nix falsch mache. Ich habe nämlich zwei Hundis und weiss nicht ob ich das mit beiden zusammen üben kann. Vielleicht ist ja jemand so nett und erklärt mir die Anfänge des clickerns oder gibt mir ein paar Tips.

Ich habe mir schon einige Clickerseiten angeschaut, aber ich bin nie so richtig schlau draus geworden. Vielleicht sollte ich den Clicker mal bei mir anwenden ;0))

Ich danke schonmal für ein paar nette Antworten

Liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron, die angehenden Clickerhunde ;0)



08. Januar 2000 19:23

Hallo Heike :-)))

willkommen im Club ;-)

Da ich auch erst seit gestern clickere,kann ich Dir nicht so
besonders weiterhelfen.
Schau doch mal in die "Einführung in`s Clickertraining" von Martin rein.

Mit zwei Hunden gleichzeitig geht wohl nicht (?)
Ich clickere im Moment nur mit meiner Maus.

Viele Grüsse, Heike & Labs




08. Januar 2000 19:32

Hallo Heike nochmal,

hab`was vergesssen: Schau auch unbedingt mal in`s Archiv 1.
Da wurden so ziemlich alle (Anfänger-) Fragen zum C&T beantwortet.

Und wenn Du schon mal dabei bist, dann kannst Du auch gleich mal
bei www.clicker.de nachsehen.

Viele Grüsse, Heike & Labs


11. Januar 2000 17:38

Hallo Heike :=)

: Schau auch unbedingt mal in`s Archiv 1 da wurden so ziemlich alle (Anfänger-) Fragen zum C&T beantwortet.

Also da werde ich dann noch einmal nachsehen. Vielleicht werde ich ja dann etwas schlauer. Aber die anderen Sites habe ich schon durchgestöbert und eigentlich bin ich ja nicht soooo schwer von Begriff ;0) aber ich kapiere das irgendwie nicht. Mal sehen, ich frage einfach mal ein paar Leute von denen ich weiss das sie schon länger clickern.

Wie klappt es denn bei Euch damit?

Liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron

PS: Wir warten noch auf mail von Dir *g* haste viel zu tun im moment?


14. Januar 2000 04:25

Hallo Heike,

ich würde Dir empfehlen nur mit einem Hund anzufangen.
Das grenzt schon mal einige Probleme aus.

Hast Du für einen Hund den Clicker schon konditioniert?
Wie hast Du das gemacht?
Wie ging´s?
Wie reagiert er jetzt, wenn Du Clicker und Leckerle
vorbereitest?

Und vor allem, wie solls weitergehen?
An welche Übung willst Du Dich zuerst ranmachen ?

Ich würde Dir den Zeigestock empfehlen.
Für den Anfang genügt dazu ein alter, ausrangierter Kochlöffel
um den Du vorne ein blau-weißes Tuch wickelst und festbindest.

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko


16. Januar 2000 15:05

Hallo Reinhold,

:ich würde Dir empfehlen nur mit einem Hund anzufangen.

Das werde ich wohl auch so machen.

: Hast Du für einen Hund den Clicker schon konditioniert?

Ja.

: Wie hast Du das gemacht?

Mit Fleischwurst *hmmmm* eins für mich eins für den Hund ;0)) Ne, ich habe geklickt und dann einfach die Wurst hingeworfen. Das mehrmals gemacht.

: Wie ging´s?

Super. Er hatte recht schnell kapiert das wenns clickt er was bekommt. Er fing dann plötzlich an sich hinzusetzen bevor ich clicken konnte. Direkt vor mich. Wieso?

:Wie reagiert er jetzt, wenn Du Clicker und Leckerle vorbereitest?

Er hüpft um mich herum.

: Und vor allem, wie solls weitergehen?
: An welche Übung willst Du Dich zuerst ranmachen ?

Tjaaaa, und da sind wir schon bei meinem Problem. Ich kapiere nicht wie ich ihm was zeigen soll, oder wie ich ihn dazu bringe etwas zu machen. Soll ich einfach da stehen und warten das er was macht, oder soll ich z.B. sagen Sitz und wenn ers macht dann belohnen?????

: Ich würde Dir den Zeigestock empfehlen.
Für den Anfang genügt dazu ein alter, ausrangierter Kochlöffel
um den Du vorne ein blau-weißes Tuch wickelst und festbindest.

??? Verstehe ich nicht. Was mache ich dann damit?

:Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.
Danke das du Dir die Zeit nimmst mir in den Anfängen zu helfen. Irgendwie bin ich da doch ein wenig begriffsstutzig. Wohl mehr als meine Hunde ;0))))))

Viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron