Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streß durch zu gute Belohnung?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Streß durch zu gute Belohnung?
14. Januar 2000 09:01

Hallo!
Bin Anfänger und habe mit meinem Hund das Rückwärtsgehen geclickert, da ich es im Alltag nicht brauch und die Zeit bis zum ersten Clickerseminar überbrücken wollte. Das geht auch ganz gut, ich bin aber noch weit davon entfernt, variabel zu belohnen oder ein Signal einzuführen. Wie auch immer, bisher ist der Hund eigentlich immer mit wedelndem Hinterteil ziemlich schnell gleich ein paar Schritte rückwärts gegangen (oder wegen falschem Timing,aber trotzdem schnell sitz - rückwärtsgehen - sitz), gestern hab ich statt Trockenfutter, Wurst oder Käse zum ersten Mals gekoschtes Hühnerfleisch ausprobiert. Er bakam zuerst einen extralangen Hals und hat die Übung dann fast in Zeitlupe gemacht. Extrem vorsichtig, als wollte er ja nichts falsch machen. Ich hatte das Gefühl, aus Spiel und Spaß (mit Trockenfuttr, Wurst, Käse) wurde ernst (Hühnchen wollte er unbedingt).
Gibts das, Streß durch zu gute Belohnung?
Liebe Grüße
Susanne