Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zur blumenspritze an Martin und M.

geschrieben von Petra und Gina(YCH) 
Frage zur blumenspritze an Martin und M.
14. Januar 2000 16:49

Grüss dich Martin,hallo Mirko,
lese mit grossem Interesse deine Beiträge und fische mir immer wieder nützliches heraus.
Dein Beitrag zum Konditioniertem"nein" gibt mir aber Rätsel auf.
Das Nein Mit der Blumenspritze beizubringen erscheint mir zwar einfach,jedoch kapiere ich nicht,warum man dazu den Hund anspritzen muss,wenn er gerade nichts angestellt hat.Denkt sich mein Hund nicht,dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe?? Wird das Vertrauensverhältnis zwischen mir und den Hund nicht gestört??
Was tu ich, wenn mich meine Hündin wild anbellt und rumhüpft?(Das macht sie zum Beispiel,wenn sie uns mit großen grünen Gießkannen sieht.Die sind ihr nicht geheuer).
Wie gesagt,ich brenne darauf, es auszuprobieren,habe aber eine gewisse Hemmschwelle.
Kann man mit der Blumenspritze auch unangenehmes Verhalten abstellen,zum Beispiel aggresives Bellen bei Katzen??Oder ma´cht man da was falsch?
Vielen Dank im voraus,
Grüsse,Petra und Gina(ein Temperamentsbündel,die Tod und Teufel nicht fürchtet)


17. Januar 2000 09:46

Hallo Petra und Gina,
Gary Wilkes erklärt das Ganze sehr gut auf seinem Viedo "Doggie repair Kit" aus meiner Sicht absolut zu empfehlen... Wichtig ist, daß nach dem Konditionierten "Nein" anschließend wieder die positive Bestärkung des erwünschten Vermeidungsverhaltens kommt.
Gary Wilkes hat die Adresse "www.clickandtreat.com". Dort gibt´s auch detaillierte Anleitungen zum Clickertraining.
Gruß Hans


17. Januar 2000 09:55

: Hallo Petra und Gina,
: Gary Wilkes erklärt das Ganze sehr gut auf seinem Viedo "Doggie repair Kit" aus meiner Sicht absolut zu empfehlen... Wichtig ist, daß nach dem Konditionierten "Nein" anschließend wieder die positive Bestärkung des erwünschten Vermeidungsverhaltens kommt.
: Gary Wilkes hat die Adresse "www.clickandtreat.com". Dort gibt´s auch detaillierte Anleitungen zum Clickertraining.
: Gruß Hans
:


17. Januar 2000 14:32

Grß Dich Petra,

: lese mit grossem Interesse deine Beiträge und fische mir immer wieder nützliches heraus.

danke, eine streicheleinheit ab und zu tut mir auch gut smiling smiley

: Dein Beitrag zum Konditioniertem"nein" gibt mir aber Rätsel auf.
: Das Nein Mit der Blumenspritze beizubringen erscheint mir zwar einfach,jedoch kapiere ich nicht,warum man dazu den Hund anspritzen muss,wenn er gerade nichts angestellt hat.

Wenn du den clicker konditionierst, wartest du auch nicht, ob der hund gerade etwas "richtiges" getan hat. Es geht um die verknüpfung nicht um eine momentane korrektur. Je weniger konkurrierende reize, desto wirksamer!

grinning smileyenkt sich mein Hund nicht,dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe??

Ich weiß nicht, was dein hund denkt. Und wenn, wäre es schlimm?

:Wird das Vertrauensverhältnis zwischen mir und den Hund nicht gestört??

Nein, du wirst ja nicht aggressiv gegen deinen hund! Du schimpfst nicht, du hältst keine entrüstete predigt an deinen hund. Du hast eine warnung ausgesprochen, der eine unangenehme erfahrung gefolgt ist. Der hund soll die warnung verstehen. das ist alles.

Bei der gießkanne solltest du ein desensibilisierungsprogramm (was ein wort!) starten. Stell die kanne hin und wenn Gina sich einen schritt still nähert C&B usw.

Bellen bei katzen würde ich nicht mit NEIN unterbinden, sondern mit ignorieren und zeitfenster-C&B.

Die wirkung des NEIN solltest du auch unbedingt erst bei relativ harmlosen gelegenheiten testen und aufbauen (eine geforderte andere handlung bestärken).

tschüß martin & mirko