Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Pfote" geben"
17. Januar 2000 07:08

Hallo Reinhold!
wie schon berichtet habe ich als erstes die Pfote angehoben, dann geclickt. Nach einer kurzen Zeit habe ich mir überlegt das diese Version nicht richtig sein kann (da hatte ich aber schon meine Frage ins Forum gesetzt), denn in den anderen Meldungen steht ja "wenn der Hund sich morgens streckt, dann clicken - er verbindet dies mit dem Leckerli und man kann ihm den "Diener" lehren".
Also, andere Version:
Ich habe mich vor Enya gesetzt, habe ein Leckerli in die rechte Hand gelegt und dieses mit dem Daumen versteckt.
Enya wollte ja natürlich an das Leckerli, nach einer kurzen Zeit hat sie die Pfote auf meine Hand gelegt und wollt das Leckerli haben.
In dem Moment als sie die Pfote gehoben hat und auf meine Hand gelegt hat, habe ich geclickt und gleichzeitig das Leckerli "freigegeben".
Diese Übung habe ich so ca. 5 Minuten gemacht.
Etwa 2 Std. später habe ich das ganze noch einmal wiederholt und es hat auf anhieb geklappt. Gleich beim ersten Versuch war die Pfote auf der Hand.
Nach einer längeren Pause habe ich dies ohne Leckerli geübt und den Wortlaut "Pfote geben" eingebaut. - Siehe da, es klappt.
Enya gibt die Pfote. Der Erfolg ist da.
Nun aber dennoch die Frage, da du sagtest die Aktion kam von mir ("ich habe die Pfote angehoben"winking smiley hat ja beim zweiten Versuch Enya die Pfote ohne meiner Hilfe, ausser dem Leckerli, die Pfote selber gehoben.
War dies nun richtig, oder hätte ich so lange warten müssen bis sie aus Zufall irgendwann mal die Pfote hebt und ich einfach nur den richtigen Zeitpunkt abwarten hätte müssen?
Viele liebe Grüsse in den wilden Süden
Steffen


17. Januar 2000 09:13


Hallo Steffen,

: In dem Moment als sie die Pfote gehoben hat und auf meine Hand gelegt hat, habe ich geclickt und gleichzeitig das Leckerli "freigegeben".

ja so ist es besser... natuerlich musst du nicht wochenlang warten, damit dein hund mal selber die pfote hebt. Es gibt ja dinge, die wuerde ein hund so gut wie nie selber tun. diese muss man dann langsam aus kleinen schritten formen. du kannst den hund schondazu animieren irgendwas zu tun.
wenn du z.b. platz uebst, kann sich der hund ja nicht wieder hinlegen, wenn er dann liegenbleibt (das lange abliegen ist zwar auch schoen, aber vielleicht moechtest du ja gerade, das er sich schnell hinlegt...) also kannst du z.b die belohnung ueber den boden rollen, dann holt er sie und du kannst wieder das platz ueben.
du solltest bei deiner pfote version aber aufpassen, das enya nicht das leckerchen als ausloeser nimmt, die pfote zu heben. lass es moeglichst schnell aus deiner hand weg und offeriere es wirklich erst nach dem click.
ich habe es auch als sehr unpraktisch empfunden, das meine hunde zuerst die pfote auf die hand gaben, da die ausgestreckte hand anderemn sichtzeichen aehnelt. z.b. dem fuer platz. und weil pfote geben ja so einen spass macht, bekam ich sie bei jeder gelegenheit, deshalb habe ich moeglichst schnell das pfote geben ohne sichtzeichen nur mit einem gefloeteten pfooote eingefuehrt...

liebe gruesse, anneke

17. Januar 2000 09:54

Hallo Anneke!
Danke für deine Meldung.
Da unsere Enya schon das "Sitz" und "Platz" schon kann, haben wir mit den "normalen" Handzeichen geübt da wir noch keinen Clicker hatten, habe ich mit "Pfote geben" angefangen.
Dies klappt auch nun wunderbar. Die Frage ist nur, so wie du es schon beschrieben hast, wenn wir ihr "Männchen" beibringen wollen kann man ja nicht warten bis sie irgendwann mal dies von selber macht.
Was ist denn der Auslösende Reiz für solche Übungen.
Ich habe das mit dem clickern ja schon verstanden, bloss einige Sachen bleiben sind halt noch unklar. Habe auch schon die Einführungen im Forum gelesen. Enya ist schon auf das clickern konditioniert, denk ich mal. Wenn man clickt schaut sie gleich und will das Leckerli.
Was ich aber nicht verstehe ist, man soll das Leckerli nicht immer aus der Hand geben - wenn ich aber das Leckerli hinter sie lege, findet sie es nicht.
Da du ja von der Clicker.de - site bist, kannst du mir nicht ein paar Einleitung Tips geben wie ich ein "Daumenkino" erstelle!;-)
zum Beispiel für "Männchen". - Oder wann clicke ich bei diesem Beispiel:

Unser Rotti Sam lässt sich erschiessen .
Wir haben dies aber ohne Clicker gemacht.
1. Platz machen lassen
2. Aus dem Platz umgelegt.
3. während dem umlegen, ein Leckerli ins Maul geschoben.
4. nach dem er sich mit Handzeichen auf die Seite legte, haben wir ein Hörzeichen eingeführt.
Jetzt lässt er sich aus dem Sitz "erschiessen" und ist "tot".
Wenn ich das nun mit Enya und dem Clicker üben möchte, wann setze ich den Clicker richtig ein???
Viele liebe Grüsse
Steffen


17. Januar 2000 12:19

Hallo Steffen,

.... habe ich mit "Pfote geben" angefangen.
: Dies klappt auch nun wunderbar.

Ja, das ist doch fein. Wenn Du erst ein bischen Bloedsinn uebst, kannst Du auch nicht viel falsch machen...

Die Frage ist nur, so wie du es schon beschrieben hast, wenn wir ihr "Männchen" beibringen wollen kann man ja nicht warten bis sie irgendwann mal dies von selber macht.

Nein, Du bestaerkst dann kleine Schritte. vom Pfoteheben waere es ja z.B. nicht mehr weit das sich auch die zweite pfote mal abhebt, dann geht es immer hoeher. nun kannst du natuerlich nachhelfen, in diesem fall geht das auch ganz gut mit einem leckerchen. oder mit dem touchstick, den der hund beruehren soll. (das muss er natuerlich dann schon zuverlaessig machen), du haelst ihn einfach etwas hoeher, schon hast du maennchen. wenn der hund es gut macht, must du aber das zeichen mit dem stick abbauen, bzw. gleichzeitig ein extrahandzeichen oder / und Hoerzeichen einfueheren, denn du moechtest ja das der hund es als gesonderte uebung ausfuehrt. besonders beim leckerchen musst du immer darauf achten, das du es nicht zu lange als lockmittel benutzt. sonst macht es der hund evt. nur, wenn er ein leckerchen vor augen hat, und das ist ja nicht sinn der sache.

: Was ist denn der Auslösende Reiz für solche Übungen.

tja je nach dem, auf was dein hund gut reagiert. beim leckerchen wie gesagt, schnell ausschleichen. aber das tust du im grunde bei allen motivationsobjekten. ein beispiel das strecken, was du schon hier im forum gefunden hattest. jemand bestaerkte das morgens wenn der hund aufgestanden war. ich hab es so gemacht, das ich mit meiner huendin auf dem boden getobt bin und sie zum spiel aufgefordert hab. das tut sie dann auch und die spielaufforderung hab ich dann bestaerkt und gleichzeitig ein sichtzeichen gegeben (etwas kompliziert;o)). dann hab ich mich immer weiter aufgerichtet, bis sie die spielverbeugung auf das handzeichen ohne mein mitspiel gemacht hat. das ganze hat ungefaehr zehn minuten gedauert. der vorteil am clicker ist hierbei einfach das alles (waehrend des spiels) so schnell geht, das man kaum das richtige herausfischen kann, wollte man es ohne clicker bestaerken.

Enya ist schon auf das clickern konditioniert, denk ich mal. Wenn man clickt schaut sie gleich und will das Leckerli.

Ja dann hat sie es wohl verstanden...

: Was ich aber nicht verstehe ist, man soll das Leckerli nicht immer aus der Hand geben - wenn ich aber das Leckerli hinter sie lege, findet sie es nicht.

soll man nicht? nun das ist vielleicht geschmacksache. ich rolle auch futterstuecke ueber den boden oder ich hab sie irgendwo auf einem teller und gehe dann erst hin um eins zu holen. nur wenn ich etwas fliessendes uebe, wie bei fuss ist es schoener man hat einen vorrat in der hand. am anfang wuerde ich allerdings die zeit bis das leckerchen kommt nicht zu lang werden lassen, sonst koennte enya frustriert werden.

: Da du ja von der Clicker.de - site bist...

das ist die seite von klausyawning smiley) meine ist clickertraining.de
:
: Unser Rotti Sam lässt sich erschiessen .
: Wir haben dies aber ohne Clicker gemacht.
: 1. Platz machen lassen
: 2. Aus dem Platz umgelegt.
: 3. während dem umlegen, ein Leckerli ins Maul geschoben.
: 4. nach dem er sich mit Handzeichen auf die Seite legte, haben wir ein Hörzeichen eingeführt.
: Jetzt lässt er sich aus dem Sitz "erschiessen" und ist "tot".
: Wenn ich das nun mit Enya und dem Clicker üben möchte, wann setze ich den Clicker richtig ein???

das wuerde im grunde genauso gehen (moeglicherweise etwas schnelleryawning smiley) und du kommst leichter vom leckerchen vorhalten weg. das heisst auch das der hund eigenstaendiger arbeitet). ich habe mit meiner elfjaehrigen huendin vor einiger zeit die rolle eingeuebt. dazu habe ich der einfachheit halber auch ein leckerchen benutzt, um ihren kopf richtung hinten zu bewegen. als sie erst mal ins rollen kam hab ich das selbststaendige auf den ruecken drehen bestaerkt und dabei schon das handzeichen ohne leckerchen gemacht. als das gut ging habe ich nicht weiter bestaerkt bis sie sich mehr anstrengte und ganz herumrollte und in dem moment bestaerkt wo sie auf die andere koerperhaelfte fiel.

liebe gruesse, anneke

16. Januar 2000 15:41

Ein Hallo an Alle!
Habe mir gestern ein Clicker gekauft. Habe auch schon angefangen mit dem clickern, jetzt aber die Frage ob ich das auch richtig gemacht habe:
Da unsere Enya schon das Sitz kann habe ich (so steht es in den anderen Berichten von Forum 1 u. 2) mit "Pfote geben".
1. Habe mit meiner rechten Hand die Pfote angehoben und mit der linken gleichzeitgi geclickt.
Nach dem clicken sofort ein Leckerli gegeben.
2. Den Befehl kann ich ja erst geben wenn das "Pfote geben" automatisiert wird.
Nun die Frage:
War das alles richtig oder habe ich einen Fehler gemacht?? Will mich nur vergwissern, da (ich denke jeder Anfänger!;-) ) noch ein bisserl unsicher bin!!!
Schreibt mir bitte und gebt mir Ratschläge!!!!;-)

Viele liebe Grüsse
Steffen - Vroni - Enya und Sam