Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Shaping = variable Bestärkung ?
26. Januar 2000 11:51

Hallo Martin!

Irgendwie ist meine Antwort verschütt gegangen (Tücken der Technik). Also nochmal:
Ich muss da mal was nachfragen (Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, dich mit "Privatproblemchen" zu belästigen, aber ich hoffe es hilft anderen auch grundsätzlich!)

: : Beispiel: Ich habe das Gefühl mit unserer Fluse klappt das "Sitz" an der straße etc. im Moment nicht immer so toll. Also habe ich mir gedacht: "Mist, das hast du wohl bestärkungsmäßietwas vernachlässigt." und nehme mir vor, das zu ändern.

Ich meinte jetzt nicht, dass sie sich von alleine setzen soll, sondern das "Sitz" auf das Hörzeichen hin. Habe ich nicht gut erklärt.
Ist es dann auch o.k., wenn sie für eine eher mäßige Ausführung eine Bestärkung erhält, damit sie merkt, dass es was zu holen gibt?
(Du merkst, ich bemühe mich, dir Kurzantworten zu ermöglichen. Auf keinen Fall will ich dich länger als unbedingt nötig vom Schreiben deines Buches abhalten!)
Tritt dann nicht der gleiche Effekt ein, wie in dem Komm-Beispiel? Schließlich heißt "Sitz" ja sofort Sitz und nicht später.

: Die Hilfestellung lenkt imho nur ab.

Meinst du das generell?
Ich versuche ihr so immer zu helfen, wenn ich denke, dass sie es in dieser speziellen Situation eigentlich nicht schaffen würde das Hörzeichen auszuführen (wegen der Ablenkung), ich aber nicht darauf verzichten kann.
Ist das dann falsch?
Wahrscheinlich besteht dann die Gefahr durch Kaspereien/Ansprechen etc. ungewollt das Nicht-auf-mich-achten zu bestärken, oder?
Wenn nicht so, wie dann?

:Also ruhig stehenbleiben bis er sitzt, auf fünf zählen und dann flott über die straße und schnüffeln lassen.

Das hast du doch jetzt darauf bezogen, wenn sie an der straße von alleine sitzen soll, oder?
Oder soll ich das (eigentlich bekannte) Hörzeichen weglassen und warten???


Vielen Dank für deine Mühe und viele Grüße,
Kirstin


26. Januar 2000 15:02

Grüß Dich Kirstin,

: : : Beispiel: Ich habe das Gefühl mit unserer Fluse klappt das "Sitz" an der straße etc. im Moment nicht immer so toll. Also habe ich mir gedacht: "Mist, das hast du wohl bestärkungsmäßietwas vernachlässigt." und nehme mir vor, das zu ändern.

Doch, das ist wirklich ein guter vorsatz. smiling smiley

: Ich meinte jetzt nicht, dass sie sich von alleine setzen soll, sondern das "Sitz" auf das Hörzeichen hin.

Was mir dabei nicht ganz klar wird: bestärkst du sie auch, wenn sie sich von allein setzt oder nur nach dem hörzeichen?

: Ist es dann auch o.k., wenn sie für eine eher mäßige Ausführung eine Bestärkung erhält, damit sie merkt, dass es was zu holen gibt?

Eigentlich schon. Du darfst dann aber nur setzen nach dem hörzeichen bestärken, nie freiwilliges. Und andere übungen solltest du in dieser zeit gar nicht bestärken. Das SITZ wird der flaschenhals, durch den der süße saft der belohnung fließt.

:... Tritt dann nicht der gleiche Effekt ein, wie in dem Komm-Beispiel? Schließlich heißt "Sitz" ja sofort Sitz und nicht später.

Das ist dann eine frage deiner aufmerksamkeit, zu erkennen, wann es einmal schneller war. Dazu sollte die ablenkung geringer sein, s.u.

: : Die Hilfestellung lenkt imho nur ab.
:
: Meinst du das generell?

Ja.

: Ich versuche ihr so immer zu helfen, wenn ich denke, dass sie es in dieser speziellen Situation eigentlich nicht schaffen würde das Hörzeichen auszuführen (wegen der Ablenkung), ich aber nicht darauf verzichten kann.

Du hast ofensichtlich das problem, dass du zuweilen unter starker ablenkung das SITZ fordern mußt, aber keine große lust verspürst, es unter geringerer ablenkung zu üben. Warum sollte sie da SITZ machen, wenn kein ernster anlass besteht. Das ist ein ganz häufiger fehler, der mir ganz genauso unterläuft...

: Wahrscheinlich besteht dann die Gefahr durch Kaspereien/Ansprechen etc. ungewollt das Nicht-auf-mich-achten zu bestärken, oder?

Genau das kann zutreffen.

: :Also ruhig stehenbleiben bis er sitzt, auf fünf zählen und dann flott über die straße und schnüffeln lassen.
:
: Das hast du doch jetzt darauf bezogen, wenn sie an der straße von alleine sitzen soll, oder?

Nein, auch nach dem kommando. Deine bewegung ist immer auch eine aufforderung für den hund, mit aktiv zu werden. Wenn in einer schwierigen situation (hund über straße gelaufen, auto kommt....) den hund absolut statisch haben will, muss man selber nach dem signal absolut statisch bleiben. Das ist das mit abstand sicherste verfahren.

tschüß martin & mirko

26. Januar 2000 21:20

Hallo Martin!

: Was mir dabei nicht ganz klar wird: bestärkst du sie auch, wenn sie sich von allein setzt oder nur nach dem hörzeichen?

Nein, wenn sie sich von alleine setzt nicht, darauf will ich nicht hinaus, es reicht mir wenn sie an der Straße stehen bleibt, das klappt gut und das kann ich auch konsequent immer durchziehen. Sie kennt das Hörzeichen und führt es eigentlich gut aus. Wenn man jetzt nach Karen Pryor ginge, wäre ja ein Signal erst dann fest etabliert, wenn es immer unter allen Bedingungen ausgeführt würde. Das würde dann aber wohl heißen, dass meine Hunde nichts so richtig könnten und ich wäre jetzt sehr frustriert.

: : Ist es dann auch o.k., wenn sie für eine eher mäßige Ausführung eine Bestärkung erhält, damit sie merkt, dass es was zu holen gibt?
:
: Eigentlich schon. Du darfst dann aber nur setzen nach dem hörzeichen bestärken, nie freiwilliges. Und andere übungen solltest du in dieser zeit gar nicht bestärken. Das SITZ wird der flaschenhals, durch den der süße saft der belohnung fließt.

Ich weiß nicht ganz wie das funktionieren soll. Es gibt doch so viel, was bei einem jungen Hund im Alltag noch geübt werden muss. Das lässt sich gar nicht vermeiden. Ich könnte aber z.B. den Clicker für's SITZ nehmen und für kommen etc unser Clicker-Ersatz-Wort.

: Das ist dann eine frage deiner aufmerksamkeit, zu erkennen, wann es einmal schneller war. Dazu sollte die ablenkung geringer sein, s.u.

Und dann Jackpot? Sonst "Normal-Bestärkung"?

: Du hast ofensichtlich das problem, dass du zuweilen unter starker ablenkung das SITZ fordern mußt, aber keine große lust verspürst, es unter geringerer ablenkung zu üben.

Doooch, ich habe das schon geübt, auch unter dosierter Ablenkung. Aber wie gesagt, ich habe es dann etwas vernachlässigt.

: Warum sollte sie da SITZ machen, wenn kein ernster anlass besteht. Das ist ein ganz häufiger fehler, der mir ganz genauso unterläuft...

Das ist tröstlich.
Ich sollte vielleicht mehr darauf achten, nicht immer nur mit Leckerchen zu belohnen, oder? Dann könnte man sie besser für das Sitzen mit über die Straße gehen belohnen etc.. Aber ich denke immer, ich muss es ihr wenigstens anbieten, damit sie nicht das Gefühl hat sie ist trotz C leer ausgegangen.

Tschüss, Kirstin