Dauerbestärkung :: Clickertraining

Dauerbestärkung

von Mara + Tex(YCH) am 20. Januar 2000 19:37

Hallo Leute,

Ich habe auf einem Seminar gehört, dass die Qualität eines Verhaltens, das immer bestärkt wird, erst ansteigt (weil es neu gelernt wird, "spannend" ist) und nach ca. 2 Wochen stark abflacht. Tritt dies auch beim Dauerbestärken mit dem Clicker auf? Oder hat man einfach den Übergang zu variabler Belohnung verpennt?

viele Grüße
Mara + Tex

von Anneke(YCH) am 21. Januar 2000 11:54

Hallo Mara,

Ich verstehe nicht ganz was es mit der Zeitangabe von zwei Wochen auf sich hat. Ging es denn dort um eine spezielle Verhaltensweise? Ich kann mir gar keine einzelne Verhaltensweise vorstellen, die man zwei Wochen lang (jeden Tag?) dauerbestärken könnte, in dieser Zeit kann der Hund ja das gewünschte schon längst. Bei einer ganz einfachen Verhaltensweise wie etwa Pfote geben, kann man meiner Erfahrung nach, nach zwei drei kleinen Übungseinkeiten, manchmal schon nach wenigen Minuten zur 2:1... und dann variablen Verstärkung übergehen.

Liebe Grüsse, Anneke

von Martin + Mirko(YCH) am 21. Januar 2000 12:59

Grüß Dich Mara,

: Ich habe auf einem Seminar gehört, dass die Qualität eines Verhaltens, das immer bestärkt wird, erst ansteigt (weil es neu gelernt wird, "spannend" ist) und .... stark abflacht.

Was vielleicht gemeint war, ist die tatsache, dass immer bestärktes verhalten beim plötzlichen völligen ausbleiben der bestärkung am schnellsten gelöscht wird. Variabel bestärktes wird hartnäckig beibehalten.

Bei der Immerbestärkung ist natürlich auch der jeweilige bestärker durch das verhalten beliebig zugänglich und damit ist die motivation o.ä. stark gemindert.
Das ist so wie der alte karnvalsgag: zwei bauarbeiter begutachten enttäuscht ihr frühstücksbrot: "schon wieder schinken!"

tschüß martin & mirko

von Harr und Ronja(YCH) am 21. Januar 2000 15:34

Hallo Mara,

zum Clickern kann ich nichts sagen, aber dauerbestärktes Verhalten
wird nur dann schlechter, wenn man das schlechte Verhalten weiterhin
bestärkt. Wenn man schlechteres Verhalten nicht bestärkt, kommt
man automatisch zu variabler Bestärkung, denn irgendwann wird
jedes Verhalten variieren und genau deshalb nicht mehr bestärkt
(bzw. bestätigt). Das ist so eine Art Regelkreis in dem Du
den Sollwert vorgibst.

Der genaue Grund, warum variabel bestärktes Verhalten besonders gut
sitzt, liegt wahrscheinlich im Funktionsprinzip von neuronalen
Netzen begründet. Variable Bestärkung ist nämlich nichts anderes
als zwischenzeitliches "Umweltrauschen". Man hat herausgefunden,
dass bestimmte neuronale Netze durch Anlegen von Rauschen
(d.h. zufälligen nicht korrelierenden Reizen) Gelerntes besonders
gut "behalten". Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum
wir träumen, d.h. schlafen müssen.

Das ist alles ziemlich spannend und man beginnt so gaaaanz
langsam zu begreifen, was da eigentlich in so einem Hirn abgeht...

Viele Grüsse,
Harr.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren