Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

geschrieben von Anne und Tim (IS)(YCH) 
Clickertraining
21. Januar 2000 06:05

Hallo Clicker,
was mache ich nur, Tim mein IS ist so begeistert bei Clickern, daß er jetzt anfängt mich zu verschaukeln, er weiß genau was er soll und trotzdem sitz ihm der Schlack im Nacken und er macht nur Blödsinn. Ich sehe es ihm schon an der Nasenspitze an, wenn es wieder losgeht. Da man ja eigentlich nicht schimpfen soll, was kann ich tun, um wieder "ernsthaft" mit ihm zu arbeiten.

21. Januar 2000 09:04

Hallo Anne

Du sagst:
: was mache ich nur, Tim mein IS ist so begeistert bei Clickern, daß er jetzt anfängt mich zu verschaukeln, er weiß genau was er soll und trotzdem sitz ihm der Schlack im Nacken und er macht nur Blödsinn. Ich sehe es ihm schon an der Nasenspitze an, wenn es wieder losgeht.

Da begibst Du Dich m. E. in sehr flaches Fahrwasser. Hintergründig führst Du hier den Begriff "Täuschen" ein. Das Konzept dieses Begriffes beinhaltet ja das Phänomen des Vorsatzes... ob Dein Wauwau das wirklich macht...

Selbst wenn es so sein sollte, dass Dein Hund tatsächlich eine Täuschungsabsicht hätte, bestärk dieses Verhalten doch einfach nicht.

: Da man ja eigentlich nicht schimpfen soll

Das Schimpfen wird wahrscheinlich nur Dir nützen (Dampf ablassen). Wenn Dein Hund daraus keinen zweifelsfreien Bezug zu seinem Verhalten herstellen kann, ist es für die Katz, unterläuft schlechetdings die Idee eines Clicker-Trainings.

Wenn Du sauer wirst, leg den Clicker einfach weg. Morgen ist auch noch ein Tag.

Viele Grüße
--
Carsten Sohn

21. Januar 2000 09:19

Halli und nochmal hallo,

grinning smileya man ja eigentlich nicht schimpfen soll

lies dazu vielleicht noch einmal die letzten drei Punkte auf dem unten angegebenen link.
--
Carsten Sohn

21. Januar 2000 09:28

Hallo Carsten,
vielleicht hätte ich Dir noch sagen müssen, daß Tim im Februar 8 Jahre alt wird und wir beide genau die Gedanken des anderen lesen, und der Kerl weiss genau wir er sein Frauchen um den kleinen Finger wickelt:-)))) Er ist kein Anfänger, wir haben die BH gemacht, verschiedene Jagdlehrgänge besucht, Agility und Tunierhundesport versucht, er weiss also was ich von ihm will.
Zugeben muß ich, daß ich oft Probleme mit dem Timing habe, ich clicke zu spät. Könnte es damit zusammen hängen?


21. Januar 2000 09:46

Hallo Anne,

: Zugeben muß ich, daß ich oft Probleme mit dem Timing habe, ich clicke zu spät. Könnte es damit zusammen hängen?

Absolut. Bitte doch einfach jemanden, Dich mal beim Clicken zu beobachten. Manche Autore sagen: 0 - 0,5 Sekunden zwischen Verhalten seien o.k. - eine, zwei Sekunden danach seien bestimmt zu spät.

Denn Absatz zwei des "Clicker-Glaubensbekenntnises" heisst ja:

"Clicke während des gewünschten Verhaltens, nicht danach. Das Timing des Clicks ist der springende Punkt. Sei nicht enttäuscht, wenn der Hund sein Verhalten beendet, sobald er das "Click" hört. Das "Click" beendet das Verhalten. Gib danach das Leckerle. Das Timing dafür ist unwichtig."

Versuchs doch mal so: Du hälst das Clickermetall mit dem Daumen schon etwas auf Spannung, bist also schon "am Drücker".
--
Carsten Sohn

21. Januar 2000 09:54

Hallo Carsten,
das mit dem Festhalten werde ich mal versuchen.