Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clickertraining
21. Januar 2000 10:15

Hi Anne,

das kommt mir so bekannt vor. :-) So sind sie halt, die Setter-Rüden. Die Ursachen für Tims Verhalten würde ich aber woanders suchen, Carsten hat bereits erklärt warum.

Um die wahren (bzw. wahrscheinlichesten) Gründe zu finden, müßtest Du jedoch die Situation, das Umfeld, was davor stattgefunden hat usw. usw. genau beschreiben.

Du fragst, was Du tun kannst um zu ernsthafter Clickerarbeit zu kommen.

Das ist sehr einfach:

Warten ................................,
man nennt es auch "aussitzen",
Tim´s Blödsinn einfach ignorieren,
dazu kannst Du Dir ruhig einen Stuhl holen.

Du solltest vielleicht auch für eine ruhige Umgebung sorgen.

Läuft er dann einfach weg und legt sich auf seinen Platz, dann fehlt es an der Motivation. Dann laß Tim ruhig mal einen ordentlichen Kohldampf schieben und lass ihn unauffällig sehen, bzw. riechen, dass es bei Dir gute Leckerle gibt.

Und sei wachsam, sobald er die erwünschte Aktion zeigt: C&B


Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko


22. Januar 2000 00:12

Hi Anne,

ich habe da noch eine Idee, was es sein könnte: vielleicht testet Dein Tim systematisch, was bestärkt wird und was nicht. Dazu machen Hunde (und auch andere Tiere, sogar Fische, siehe Karen Pryor) manchmal "absichtlich" das Falsche, nachdem sie eigentlich schon begriffen haben, worum es genau geht, so als wollten sie sich noch mal vergewissern, daß sie alles richtig verstanden haben.

Mein Rüde Antis (Weißer Schäferhund) macht das auch manchmal sehr ausgeprägt. Z.B. als ich das Einfädeln am Agility-Slalom geclickt habe: eigentlich lief er schon regelmäßig richtig herein, aber dann versteifte er sich eine ganze Woche lang (bei ca. 1/2 Dutzend Versuchen pro Tag) darauf, falschrum einzufädeln. Natürlich clickte ich nie, aber er tat es trotzdem, beobachtete mich dabei forschend und war auch gar nicht "sauer" oder "enttäuscht", wenn dann kein Click kam. (Daran kann man diese Art des Testens von "noch nicht kapiert haben" des Hundes ganz gut unterscheiden, glaube ich. Es kann dann natürlich so aussehen, als wolle der Hund Dich so richtig vera... - entschuldige den Ausdruck!)

Antis hat dann damals beim Turnier am Wochenende jener Woche auch falsch eingefädelt (was mich keineswegs überraschte), aber in der folgenden Woche und beim nächsten Turnier war es dann wieder richtig. Er hatte seine "Versuchsreihe" zu seiner Zufriedenheit abgeschlossen und ließ sich seitdem prima in den Slalom schicken. Das Durchhalten hatte sich vollauf gelohnt.

In diesem Sinne: nicht schimpfen, nicht ärgern! Freue Dich lieber über Deinen schlauen Hund, aber laß Dich nicht über den Tisch ziehen, d.h. clicke immer nur das, was Du willst. In meiner Anfangs-Clicker-Zeit hat mir der Satz von Martin "Ohne Quatsch keine Qualität" unheimlich geholfen. Ich habe ihn mir wohl 1000mal vorgesagt wie ein Mantra.

Also "Ooooom" und viele Grüße,

Sabine



24. Januar 2000 13:46

Hi Sabine,
danke für Deinen Tip, könnte bei Tim schon zutreffen, weil er mich nach fast 8 Jahren natürlich in und auswendig kennt und auch meine Reaktionen. Am Wochenende war ich total erstaunt, schon seit Jahren versuche ich im zu vermitteln, wenn du nach der Hürde das Holz holst, solltest du auch über die Hürde zurückkommen, bisher lief Tim immer um die Hürde rum um zurückzukommen. Am Freitag habe ich mit ihm dreimal diese Übung gemacht, natürlich mit Clicker und schon machte es mein Tim, natürlich hatte ich ihn mit der Leine abgesichert, am Samstag habe ich es nocheinmal versucht und Tim erledigte diese Aufgabe ohne Leine perfekt.