Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Obedience /clickern?
31. Januar 2000 17:52

Hi Veronica,

tut mir leid, ich halte ja viel von den Bad Segebergern (war schon mehrfach da zu Prüfungen oder Seminaren), aber wo ich recht habe, habe ich recht. Ich besitze z.B. das Buch "Beyond Basic Obedience Training" über Obedience von Doris Baumann, worin sie Stachelhalsband und Zwangsapport per Ohren kneifen propagiert. Vielleicht haben die Pudelfreunde sich etwas unklar ausgedrückt?

Ich denke allerdings, daß es nur selten ist, daß jemand Obedience per Zwang und harten Einwirkungen trainiert, weil man bei schwierigeren Übungen, bei denen der Hund relativ eigenständig handeln und in einer gewissen Entfernung vom Hundeführer arbeiten muß (und dabei auch noch "freudig" aussehen und das ganze flott machen soll), mit Zwang und negativen Einwirkungen weitaus schneller an die Grenzen stößt als bei den Grundübungen im Anfängerkurs (wo der Hund hauptsächlich dicht beim Hundeführer arbeitet und ergo noch relativ leicht körperlich kontrolliert und ggf. gemaßregelt werden kann).

Jagd- oder Schutzhunde sind wiederum in einer ganz anderen Motivationslage, weil sie im Zuge der Ausbildung auch viel von ihrem angeborenen Beutetrieb ausleben können. Da nehmen sie eher mal "Druck" in Kauf, ohne gleich unter der Grasnarbe zu gehen, denn die hohe Erregung durch das "Beutespiel" hilft ihnen darüber hinweg. (Es gibt ja auch die Philosophie, daß man den Hund bei der Ausbildung vor allem deswegen durch z.B. Spiel stark motivieren muß, damit er den angeblich unbedingt notwendigen Zwang besser erträgt...).

Beim Obedience ist es vielleicht mehr so wie beim Agility: zwar könntest Du den Hund auch per Starkzwang dazu bringen, daß er die Übungen macht (über die Hindernisse geht), aber das Ergebnis würde Dich nie aufs Siegertreppchen bringen. Schon mal einen Agilityhund gesehen, der mit Stachelhalsband und Teletakt trainiert wird? Na eben. (Aber neulich hat mir jemand erzählt, daß er gesehen hat, wie auf einem Schutzhundplatz ein noch völlig unerfahrener Hund am Stachelhalsband mit zwei Leinen über die Kletterwand gezogen wurde, damit er lernt, darüber zu springen.) Insofern könnte beim Agility ja auch leicht das Mißverständnis entstehen, es handele sich gleichzeitig um eine bestimmte, "positive" Ausbildung.

Aber vielleicht sollten wir unsere Diskussion (falls sie noch weiter geht) lieber in die Sparte "Hundesport" verlegen, denn vom Clicker sind wir jetzt doch etwas abgekommen... ;-)

Viele Grüße, Sabine



02. Februar 2000 19:50

Verlegung des ganzen auf die Hundesport Seite!!
Ich hoff mal ihr Yorkie Leute laßt das stehen!!)

Ciao veronica