Hund und Ratten :: Clickertraining

Hund und Ratten

von Sina(YCH) am 31. Januar 2000 16:26


Wer kann mir helfen:

Ich bin im bezitz einer recht gut erzogenen, 1,5 Jahre alten Hündin. Dank "Knackfrosch" habe ich ihr schon ziemlich viel beigebracht, Nur eine Sache bereitet mir ungeheuere Schwierigkeiten. Seit etwa 3 Monaten leben drei Ratten bei mir - in meiner Wohnung im Dachgeschoß. mein Hund lebt im ganzen Haus, hauptsächlich aber in der Wohnung meiner Eltern im Erdgeschoß (hier haben wir extra für Gina "Hundetüren" in den Garten eingebaut).

Folgendes Problem: Ich kann Hund und Ratten nicht aneinander gewöhnen! Gina macht immer einen großen Aufstand vor dem Rattenkäfig und ist in diesem Moment nicht ansprechbar, ich muß sie jedes mal am Halsband aus der Wohnung zerren.

Wer kann mir helfen! gibt es gute Tips wie ich sie ablenken kann??? Gina ist übrigens ein Jagdhund/Schäferhund-Mix.

Viele Grüße Sina

von Moni(YCH) am 31. Januar 2000 19:38

Hallo Sina,

ich habe auch zwei Ratten und die Hunde kommen prima mit denen klar.

Als Hund Nr. eins kam (Dalmatiner) waren die Ratten schon da. Seit knapp 4 Wochen haben wir noch eine Hovawarthündin aus dem Tierheim und auch sie macht keine Probleme.

Klar wurde anfangs an den Käfig hingekratzt mit der Pfote (Dalmatiner) oder versucht ins Gitter zu beißen (Hovawart).

Was passiert denn wenn Du die Ratte auf den Arm nimmst? Meine beiden schlecken die Ratten ab und nach kurzer Zeit sind sie uninteressant. Wenn die Ratten am Boden rumsausen wird evtl. kurz hinterhergelaufen, aber weder mit der Pfote getatscht noch reingebissen.

Vielleicht gibst Du auch abwechselnd Leckerchen an Ratte und Hunde, so daß der Hund die Ratten als positiv empfindet. Mein Dalmatiner (total verfressen) bettelt die Ratten sogar um Futter an, indem er den Kopf auf dem Tisch auflegt, auf dem der Käfig steht:-))

Liebe Grüße
Moni

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 01. Februar 2000 20:16

: Hallo Moni!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen friedlichen Hunden, aber leider ist das Zusammenleben nicht immer so friedlich, auch wenn man sich viel Mühe gibt. Wir hatten eine Zeitlang Mäuse in einem großen Käfig und wenn Wonda mal ins Zimmer meines Sohnes kam, wo der Käfig stand, dann hypnotisierte sie die Mäuse nach dem Motto: "Eines TAges geht das Türchen auf und dann...". Ich habe keine Experimente gemacht mit Aneinandergewöhnen etc., denn Wonda jagt draußen auf dem Feld auch Mäuse und ich denke nicht, daß sie da unterscheiden würde. Noch dazu ist sie ein Alaskan Husky und die machen mit solchem Kleinzeug kurzen Prozeß. Ich habe auch von einer Dame gehört, die sehr viel Erfahrung mit Hunden hat. Sie wollte ihren Kindern demonstrieren, daß man auch ihren Jack-Russel-Mix an Mäuse gewöhnen kann: Sie nahm die Rennmaus des Sohnes auf die Hand, hielt sie dem Hund hin und wollte ihn schnuppern lassen. Anschauen und totbeißen waren für den Hund eine Sache von einer Sekunde - seitdem läßt sie solche Expermente. Man muß einfach abschätzen können, wie scharf der Hund auf diese Beute ist. Ich kenne auch einen Dobermann, der will im Park jeden verirrten Maulwurf retten und einen Ridgeback, der an Mäsue und Meerschweinchen gewöhnt wurde. Aber mit Wonda würde das eben nicht gehen.

Ciao, Franziska und die Mäusekiller

von Moni(YCH) am 01. Februar 2000 21:16

Hallo Franziska!
:
das sollte wirklich keine Ermunterung zum fröhlichen Experiment werden...

Von vielen anderen Sachen abgesehen war diese Aktion "Erziehung" bei uns nur total einfach. Glücklicherweise, das erspart ne Menge Streß.

Auch war ich mir immer sicher, daß ich beim ersten Schnüffelkontakt die Notbremse ziehen könnte, wenns nötig wird (totbeißen). Vielleicht hat diese Einstellung ausgereicht den Kontakt streßfrei herzustellen?!

Wies mit Mäusen wäre weiß ich nicht, die mag Jessy nämlich draußen auch sehr gerne:-))

Allerdings versuch ich daß zu unterbinden, weil ich glaube daß man -wenn überhaupt- den Jagdtrieb nur dann kontrollieren kann, wenn man jede Jagd verbietet, ob Vogel, Maus, Reh oder Kaninchen.

Die Mausis sterben bei uns bislang nur im Schlangenterrarium...

Bist Du nicht auch ab und wann im Englischen Garten? Vielleicht könnten wir uns ja mal treffen?

Viele Grüße
Moni



von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 03. Februar 2000 14:56

: Hallo Moni!

:
: Bist Du nicht auch ab und wann im Englischen Garten? Vielleicht könnten wir uns ja mal treffen?

Da bin ich eigentlich nie "zufällig", aber ich kann ja auch absichtlich hinfahren, damit wir uns treffen können. Allerdings erst wieder in der Woche ab 1´5. Februar, vorher habe ich zuviel zu tun. Für Chili wäre es bestimmt auch mal ganz lustig im E-Garten!

Tschüßi, Franziska und die Hundis (Chili ist geschoren, sieht süß aus!)
:
: Viele Grüße
: Moni
:
:
:

von Jenny(YCH) am 10. Februar 2000 16:48

Hi Sina!
Ich hatte mal drei Ratten, jetzt sind es wegen eines Unfalls nur noch zwei, und mein Hund verträgt sich SUPER mit ihnen. Er schleckt sie gaaaanz vorsichtig ab, bewacht sie, dass sie bloß nirgens runterfallen und ist absolut zuverlässig, obwohl ihn eine mal kräftig in die Nase gebissen hat. Aber das war nicht immer so...
Früher war er seeehr mißtrauisch (die Ratten sind nach ihm eingezogen). Doch mit ein paar Leckerchen (oder einem Click an der richtigen Stelle, kriegt man das mehr als super in den Griff. Noch dazu ist zu sagen, dass mein Hund ein Terrier-Mix ist.

Viel Glück,
Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren